International
Schweden

Jugendlicher nach Schüssen in schwedischem Einkaufszentrum unter Mordverdacht

Jugendlicher nach Schüssen in schwedischem Einkaufszentrum unter Mordverdacht

07.10.2024, 14:03
Mehr «International»

Nach Schüssen in einem schwedischen Einkaufszentrum steht ein Junge im Alter von unter 15 Jahren unter Tatverdacht. Bei ihm handelt es sich um den mutmasslichen Täter, dem schwere Waffendelikte und zweifacher Mordversuch vorgeworfen werden.

Das teilte die zuständige Polizei mit. Er befinde sich in Gewahrsam und sei derzeit in einem Heim untergebracht.

Die Schüsse waren am Sonntagnachmittag in einem Einkaufszentrum in Kungsbacka südlich von Göteborg gefallen. Ein Mann im Alter von rund 25 Jahren wurde dabei verletzt, der Täter gefasst. Der tatverdächtige Junge schoss dabei nach Polizeiangaben nicht nur auf das eigentliche Opfer, das sich weiter in stabilem Zustand im Krankenhaus befindet, sondern auch bei seiner Festnahme – daher wird im versuchter Mord in zwei Fällen vorgeworfen.

Schweden ringt seit Jahren mit kriminellen Gangs, die sich an zahlreichen Orten im Land Konflikte liefern und teils äusserst gewaltbereit sind. Dabei fallen auch immer wieder Schüsse. Oft sind gerade minderjährige Teenager wie der Tatverdächtige von Kungsbacka unter den Tätern und Opfern. Ob die Hintergründe des Vorfalls in dem Einkaufszentrum ebenfalls im Bandenmilieu liegen, ist jedoch noch unklar. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter90
07.10.2024 14:43registriert Januar 2023
Ich kann mir die umstände sehr gut vorstellen. Sind ja immer die selben in den letzten 10 jahren.
523
Melden
Zum Kommentar
avatar
000571.ebb3b3ce@apple
07.10.2024 17:11registriert Juli 2022
Obwohl es sich jeder denken kann, nennt doch bitte die Herkunft bzw. den Hintergrund falls Zweit oder Drittgeneration. Hoffe sie Schweiz nimmt sich Schweden als abschreckendes Beispiel und lässt die Zügel nicht derart aus den Händen, bis es unkontrollierbar wird.
231
Melden
Zum Kommentar
7
    «Hatte die Schnauze voll von allem» – Mann in Japan rast mit Auto in Schülergruppe

    Im japanischen Osaka ist ein Mann mit seinem Auto in eine Schülergruppe gerast. Dabei sind laut Medienberichten insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler verletzt worden.

    Zur Story