International
Schweiz

Zugbauer Stadler bekommt den Grossauftrag der ÖBB nun doch

Nach Gerichtsurteil: Zugbauer Stadler bekommt den Grossauftrag der ÖBB nun doch

23.02.2022, 08:23
Mehr «International»

Der Zugbauer Stadler darf nun doch 186 Doppelstockzüge an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) liefern. Nach einigen Unklarheiten zu der elektronischen Signatur von Stadler habe der Verwaltungsgerichtshof in Wien letztinstanzlich den Weg für den Auftrag freigemacht, teilten die Ostschweizer am Mittwoch mit.

Stadler kann somit einen weiteren Grossauftrag sichern: Insgesamt sollen am Standort in St. Margrethen vier-, fünf- und sechsteilige Doppelstocktriebzüge des Typs KISS für die ÖBB gebaut werden. Die Rahmenvereinbarung laufe über zehn Jahre und umfasse ein Gesamtvolumen von bis zu drei Milliarden Euro, heisst es weiter. Damit hat Stadler der ÖBB bis heute über 550 KISS verkauft.

SCHWEIZ BAHN STADLER RAIL TRANSPORT
Ein KISS-Doppelstocktriebzug fuer Aeroexpress Russland wird am Samstag, 6. September 2014, im Rheinhafen Muttenz auf ein Rheinschiff verladen. Da die Zuege in allen ...
Ein KISS-Doppelstocktriebzug der Firma Stadler für Aeroexpress Russland, 2014.Bild: keystone

Der letzte Auftrag stand allerdings auf der Kippe. Durch ein Gerichtsverfahren hat sich der Abschluss der Ausschreibung verzögert. Doch nun seien alle rechtliche Hürden beseitigt und der Weg sei frei für den Abruf der ersten Fahrzeuge, schreibt Stadler.

Im Herbst hatte im Ausschreibungsverfahren zum ÖBB-Auftrag das österreichische Bundesverwaltungsgericht einen Rekurs von Konkurrent Alstom wegen eines Formfehlers gutgeheissen und den Zuschlag an den Ostschweizer Zughersteller für nichtig erklärt. Die ÖBB sah sich in der Folge gezwungen, den bereits an Stadler erteilten Zuschlag zu widerrufen. Dagegen wehrte sich Stadler nun mit Erfolg.

SBB-Milliardenauftrag weiterhin vor Gericht hängig

Daneben ist ein weiterer Milliardenauftrag von Stadler wegen einer Alstom-Klage hängig. Die SBB hatte Anfang Oktober einen Auftrag über 2 Milliarden Franken an Stadler vergeben. Dafür sollten 286 Züge für die Ostschweizer Tochter Thurbo sowie für die Walliser Regionalps angeschafft werden. Von 2025 bis 2034 sollten sie das bestehende Rollmaterial ersetzen. Stadler Rail habe die Ausschreibungskriterien mit seiner Offerte am besten erfüllt und daher den Zuschlag erhalten, hatte die SBB erklärt.

Alstom sah dies anders und legte Rekurs ein. Das Verfahren sei nach wie vor hängig, sagte eine Stadler-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Neuigkeiten gebe es keine.

Im vergangenen August hatte Stadler-Verwaltungsratspräsident und -Konzernchef ad interim, Peter Spuhler, in einer Telefonkonferenz gesagt, dass Alstom praktisch bei allen Ausschreibungen, die das Unternehmen verliere, Einsprache einlege. Das sei ein Unding. Das führe zu Verzögerungen von zwei bis drei Jahren und verursache mehr Aufwand und Kosten.

(yam/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wer sagt, im ÖV sei es langweilig, der lügt! 27 Bilder als Beweis
1 / 22
Wer sagt, im ÖV sei es langweilig, der lügt! 27 Bilder als Beweis
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrimark
23.02.2022 09:13registriert November 2016
Wäre jetzt noch interessant mit welcher Begründung dem Rekurs von Stadler recht gegeben wurde. Bitz mageres Berichtlein.
Erstinstanzlich hatte sich das Gericht inhaltlich nicht mit der Klage befasst, sondern einfach wegen der Unterschrift mal den Auftrag annuliert. Die Unterschrift war nicht Teil der Klageschrift und sogar Alstom war ob des Urteils damals überrascht.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salvatore_M
23.02.2022 09:02registriert Januar 2022
Stadler Rail hat mittlerweile einige Werke in kostengünstigeren Ländern. Dass so eine grosse Menge von Doppelstockzügen nun in St. Margrethen gebaut wird, ist wirklich toll. Bravo Stadler Rail.
233
Melden
Zum Kommentar
19
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story