International
Schweiz

Schweizer Metallplatte in australischem Krokodil entdeckt

Diese Metallplatte wurde im Krokodil gefunden.
Diese Metallplatte wurde im Krokodil gefunden.bild: facebook/Koorana Crocodile Farm

Schweizer Metallplatte in australischem Krokodil entdeckt

31.07.2019, 11:1331.07.2019, 14:10
Mehr «International»

Im Magen eines fast fünf Meter langen Krokodils in Australien ist eine Stahlplatte entdeckt worden, wie sie Ärzte bei chirurgischen Eingriffen verwenden. Vermutet wird, dass sie von einem Menschen stammen könnte, der dem mehr als 45 Jahre alten Tier vor langer Zeit zum Opfer fiel.

Das Salzwasser-Krokodil namens «MJ», das im Nordosten Australiens auf einer Farm in der Nähe des Korallenriffs Great Barrier Reef zuhause war, starb nach einem Kampf mit einem anderen Krokodil. Anschliessend schnitten es Helfer auf, um die genaue Todesursache zu klären. Dabei wurden ausser der etwa zehn Zentimeter langen Platte auch noch sechs Metallschrauben gefunden.

Nach Angaben der Koorana Crocodile Farm aus der Gemeinde Coowanga stammt die Platte aus Schweizer Herstellung. Der Besitzer der Farm, John Lever, sagte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch: «Es gab keine Knochen. Die müssen von den Magensäften des Krokodils vertilgt worden sein.» Auf der Platte sei auch nichts mehr zu erkennen, das Hinweise auf die Identität eines möglichen Opfers liefern könnten. Lever sagte, die Platte sei ein «ziemlich altes Modell». «Die kann seit Jahrzehnten da drin gewesen sein.»

Die Polizei hat sich in die Angelegenheit noch nicht eingeschaltet. «MJ» – genaue Länge: 4.70 Meter – war vor sechs Jahren von einer anderen Farm nach Coowanga gekommen. Dort leben 5000 Krokodile, pro Jahr wird sie von etwa 30 000 Touristen besucht. Üblicherweise essen die Menschen dann Krokodil und nicht umgekehrt: Besonders beliebt sind marinierte Kroko-Rippchen und -Spiesse. (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das dickste Krokodil der Welt ist tot
1 / 7
Das dickste Krokodil der Welt ist tot
Das dickste Krokodil der Welt wurde über 100 Jahre alt.
quelle: cen / europics
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Es gibt einen guten Grund, warum dieser Angler flüchtet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
31.07.2019 12:09registriert Februar 2014
Weit geschwommen, dieser Hallwiler Kaiman.
2756
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
31.07.2019 13:33registriert Juli 2015
Irgendwo müsste ja registriert sein, wann MJ gefangen wurde. Da man zusätzlich sein Alter hat ergibt sich dann eine gewisse Zeitspanne wo er sich den menschlichen Snack gegönnt haben könnte. Ein Ableich mit einer Vermisstenliste würde eventuell das Rätsel lösen, da sicherlich nicht jeder Vermisste Metall im Körper hat.
230
Melden
Zum Kommentar
7
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story