International
Schweiz

Ukraine-Botschafterin kritisiert Schweizer Neutralität

FILE - Ukrainian Prosecutor General of Ukraine Iryna Venediktova meets US Attorney General Merrick Garland in Krakovets, at the Ukraine border with Poland, Tuesday, June 21, 2022. Ukrainian leaders ar ...
Iryna Wenediktowa fordert die Schweiz auf, Waffenlieferungen anderer Länder an die Ukraine zu erlauben.Bild: keystone

«Neutralität basiert auf früheren Jahrhunderten»: Ukraine-Botschafterin kritisiert Schweiz

26.02.2023, 04:42
Mehr «International»

Die Schweiz könne angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine nicht neutral sein. «Es geht um die Verteidigung der internationalen Rechtsordnung und der Menschenrechte», sagte die ukrainische Botschafterin in Bern Iryna Wenediktowa.

«Der Schweizer Grundsatz der Neutralität basiert auf Abkommen früherer Jahrhunderte.»
Iryna Wenediktowa

«Der Schweizer Grundsatz der Neutralität basiert auf Abkommen früherer Jahrhunderte», so Wenediktowa im Interview mit der «SonntagsZeitung». «Doch mit der Etablierung des internationalen Völkerrechts nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Lage grundsätzlich geändert.» Angriff sei illegal, Verteidigung legal. «Andere Ländern sollten dem angegriffenen Land helfen, seine Souveränität zu erhalten.»

Sie respektiere die Schweizer Neutralität aber, sagte Wenediktowa. «Aber bitte lassen Sie andere Länder Ihre in der Schweiz hergestellten Waffen in die Ukraine schicken.» Sie plädiere für mehr Tempo bei der im Parlament diskutierten Gesetzesänderung zur Weitergabe von in der Schweiz hergestellten Waffen.

Die Situation sei heute eine andere als vor einem Jahr, so die Botschafterin. «Angesichts dessen, dass der Krieg weitergeht, sind wir auf die breite Unterstützung der internationalen Staatengemeinschaft angewiesen.» Die bisherigen Schweizer Hilfslieferungen seien jedoch wertvoll, auch die Unterstützung bei der Minenräumung sei gut. «Die Solidarität ist gross, das berührt mich.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
26.02.2023 08:00registriert Oktober 2020
Jedes einzelne westliche Land zieht seine Grenze betreff militärischer Unterstützung der Ukraine.

Bei der Schweiz ist es die Auslieferung von Schweizer Munition durch Drittstaaten.

Bei den USA sind es Kampfjets und Mittelstreckenraketen.

Und kein einziges Land sendet Truppen.

Diese Entscheide, Souveränität und Geschichte der einzelnen Länder zu respektierten, ist eben auch Basis des Völkerrechts - und nicht „aus früheren Jahrhunderten“.
7948
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
26.02.2023 05:59registriert Januar 2017
Die Schweiz fährt derzeit einen Schlingerkurs: zu wenig neutral, um von beiden Seiten als Vermittlerin wahrgenommen zu werden. Aber zu neutral, um einer Seite entschieden zum Sieg zu verhelfen.
Der Rest des Westens ist aber nicht viel besser. Würde die Nato die Ukraine ernsthaft unterstützen, wäre der Krieg rasch gewonnen. Aber kein einziges Land schickt Soldaten. Nicht einmal Kampfjets und Mittelstreckenraketen werden geliefert. So dauert der Krieg an. Und die Zivilbevölkerung leidet.
4440
Melden
Zum Kommentar
131
Hochrechnungen: Regierungspartei in Kroatien bei Parlamentswahl vorne

Bei der Parlamentswahl in Kroatien am Mittwoch ist die bürgerliche Partei HDZ von Ministerpräsident Andrej Plenkovic nach Hochrechnungen auf Basis von vorläufigen Teilergebnissen stärkste Kraft geworden, hat aber die absolute Mehrheit für eine Regierungsbildung verfehlt.

Zur Story