International
Russland

Russlands Botschafter unterbricht die UNO-Schweigeminute für die Ukraine

Hier unterbricht Russlands Botschafter die UNO-Schweigeminute für die Ukraine

25.02.2023, 09:4625.02.2023, 13:45
Mehr «International»

Zum Jahrestag des Kriegsausbruchs in der Ukraine hat Aussenminister Dmytro Kuleba in einer Sitzung des UNO-Sicherheitsrates um eine Schweigeminute gebeten. Mit dieser solle der Opfer des russischen Aggression gedacht werden.

Seiner Bitte wird nachgekommen, fast alle Teilnehmer erheben sich.

Dmytro Kuleba (mit der roten Krawatte) und seine Kollegen erheben sich.
Dmytro Kuleba (mit der roten Krawatte) und seine Kollegen erheben sich.bild: screenshot bbc

Nur Augenblicke später meldet sich jedoch der russische Botschafter Wassili Nebensja, er möchte das Wort, um eine Aussage tätigen zu können. Die ganze Versammlung setzt sich wieder hin, Nebensja erwähnt, dass man sich erhebe, um aller Menschen zu gedenken, die Opfer wurden, durch das, was in der Ukraine passiert sei.

Die Szene im Video:

Video: watson

Hier verlangt Russlands Botschafter das Wort:

Video: watson

Dann verweist der Botschafter jedoch auf das Jahr 2014 (als der Angriff auf die Halbinsel Krim startete, Anm. d. Red.) und fordert implizit, dass auch der gefallenen russischen Soldaten gedacht werde. Jedes Leben sei unbezahlbar. Nebensja steht auf und weist die inzwischen wieder sitzenden Vertreter an, sich erneut zu erheben, um die Schweigeminute fortzusetzen.

Zunächst scheint es, als würde sich der Grossteil der Teilnehmer weigern, erneut aufzustehen. Nur zögerlich erheben sich sämtliche Mitglieder wieder, am Ende steht jedoch der Saal und die Schweigeminute geht weiter. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
1 / 14
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
Der russische Despot Wladimir Putin lässt politische Gegner und kritische Journalistinnen nicht nur mundtot machen, sondern umbringen. Diese Bildstrecke ruft einige der schlimmsten Fälle in Erinnerung...
quelle: ap/pool sputnik kremlin / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Ein Rückblick im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
25.02.2023 10:13registriert Juli 2016
Und die russische Propaganda wird darauf verweisen mit dem Hinweis das sogar die Uno mittlerweilen anerkennt das Russland das Opfer sei und die Mitglieder der Versammlung wurden einmal mehr überrumpelt statt diesen Terror Unterstützer einfach zu ignorieren. Peinlich einfach nur peinlich und ein tritt an alle unschuldigen Opfer des russischen Terrors.
28815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlaf
25.02.2023 10:15registriert Oktober 2019
Die Russen heben den Zynismus auf ein ganz neues Level.
Kann der Herr, der die Schweigeminute unterbrach, seinem Boss Putin das mal mit den Menschenleben und unbezahlbar verklickern?!
Er würde wohl schnell von der Bildfläche verschwinden.
2329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
25.02.2023 10:27registriert April 2020
Jedes in einem Krieg verschwendete Menschenleben ist eines zu viel. Der Vertreter des Regimes, welches genau dieses furchtbare Gemetzel verantwortet, soll dies doch bitte zu Hause seinem Chef nachhaltig erklären. Und die Showeinlagen bei der UNO dafür sein lassen.
2178
Melden
Zum Kommentar
65
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story