International
Schweiz

Triceratops-Knochen: Sauriermuseum Aathal vermutet einzigartigen Fund

Gigantische Triceratops-Knochen: Sauriermuseum Aathal vermutet einzigartigen Fund

12.01.2022, 16:3312.01.2022, 18:03
Mehr «International»

Ein Team des Sauriermuseums Aathal säubert und präpariert derzeit die Knochen eines riesigen Triceratops, die auf einer Ranch in den USA ausgegraben wurden. Das Exemplar ist womöglich Zeuge einer neuen Art, wie das Sauriermuseum am Mittwoch mitteilte.

Der Triceratops, auf Deutsch übersetzt Dreihorngesicht, misst eine Höhe von stolzen 3.6 Metern. Seine Länge schätzen die Präparatorinnen und Präparatoren auf acht Meter. Wie gross dieser pflanzenfressende Dinosaurier mit dem wuchtigen Kopf tatsächlich war, wird sich erst im Laufe der Arbeiten zeigen. Aber aufgrund der Länge seines Oberschenkel-Knochens vermutet das Sauriermuseum-Team, dass es sich um den grössten Triceratops handeln könnte, der jemals gefunden wurde.

Triceratops
So hätten wohl Triceratops-Dinosaurier lebendig ausgesehen.Bild: shutterstock

Der bis zu 12 Tonnen schwere Dinosaurier, der ein bisschen an heutige Nashörner erinnert, lebte vor rund 65 Millionen Jahren, also am Ende der Kreidezeit, auf dem nordamerikanischen Kontinent. Seinen Schädel zierten zwei mächtige Hörner sowie ein kleineres Nasenhorn. Zudem trug er am Hinterkopf ein dickes Nackenschild.

«Willard» reist um die Welt

Nach den Präparations- und Montagearbeiten geht der Dinosaurier, getauft auf den Namen «Willard», zuerst auf Welttournee. In zwei bis drei Jahren soll er danach in sein definitives Zuhause in Aathal einziehen.

Besucherinnen und Besucher können aber bereits jetzt einen Blick auf die Dino-Knochen erhaschen: Dem Präparationsteam kann während seinen Arbeiten im Museumslabor über die Schultern geschaut werden.

(van/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dino-Skelette und Riesen-Eier unter dem Hammer
1 / 12
Dino-Skelette und Riesen-Eier unter dem Hammer
An der Summers Place Auctions im englischen Billingshurst wird am 25. November allerhand Interessantes versteigert. Ein Ei eines Elefantenvogels (Aepyornis) etwa, das für bis zu 77'000 Franken unter den Hammer kommen soll.
quelle: getty images europe / rob stothard
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Neue Dinosaurierart in Südafrika entdeckt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
12.01.2022 23:01registriert März 2016
Gratuliere zum tollen Fund! Wäre schön, wenn es eine neue Art würde... Aber jetzt Mal im Ernst: wo hat's in dem Museum noch Platz für ein acht Meter langes Viech? :)
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maedhros Niemer
12.01.2022 21:29registriert Juni 2018
Ja, dann gehe ich wohl bald Mal wieder zum Herr Sieber und schau mir die Präpatatoren beim Arbeiten an.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlüsselblüemli
12.01.2022 21:07registriert April 2020
Cool.
230
Melden
Zum Kommentar
7
Sondiergrabungen im Munitionslager Mitholz abgeschlossen – Räumung 2033

Der Bund hat die Sondiergrabungen im Bahnstollen des ehemaligen Munitionslagers bei Mitholz im Berner Oberland abgeschlossen. Für den Einbau von Steinschlagschutzmassnahmen müssen ab Ende Juni elf Personen temporär ihre Häuser jeweils nachts verlassen.

Zur Story