Forschung

Forscher entdecken Dinosaurier-Embryo in versteinertem Ei

Forscher finden Dinosaurier-Embryo in versteinertem Ei – und sind überrascht

21.12.2021, 17:0022.12.2021, 14:47
Mehr «Wissen»
Der Dinosaurier-Embryo im versteinerten Ei.
Der Dinosaurier-Embryo im versteinerten Ei.Bild: University of Birmingham

Ein erstaunlich gut erhaltenes Skelett eines Dinosaurier-Embryos in einem versteinerten Ei hat neue Erkenntnisse über die Entwicklung der urzeitlichen Tiere gebracht. «Es handelt sich um einen der besten Dinosaurier-Embryonen, die je gefunden wurden», sagte der Forscher Fion Waisum Ma von der University of Birmingham.

Das Oviraptosaurus-Baby hatte eine bisher nur bei Vögeln bekannte Kauerstellung eingenommen, wie die Untersuchung eines chinesisch-britischen Forscherteams ergab, deren Ergebnisse im Fachmagazin «iScience» vorgestellt werden.

Rekonstruktion des Fundes.
Rekonstruktion des Fundes.Illustration: university of birmingham (Julius Csotonyi)

Die Forschenden fragen sich nun, ob sich dieses Verhalten womöglich schon während der Kreidezeit vor 145 bis 66 Millionen Jahren bei den als Theropoden bekannten Dinosauriern entwickelt hat, aus denen später die Vögel hervorgingen. «Wir waren überrascht zu sehen, wie dieser schön erhaltene Embryo in einem Dinosaurier-Ei in einer vogelartigen Position lag», sagte Waisum Ma von der Universität Birmingham.

Der fossile Saurier-Embryo stammt aus der chinesischen Stadt Ganzhou in der Jiangxi-Provinz im Süden Chinas und schlummerte seit der Jahrtausendwende unerforscht in einem Lager. Erst etwa zehn Jahre später identifizierten Mitarbeiter des Yingliang Stone Nature History Museums mehrere Fossilien als Dinosaurier-Eier und entdeckten in einem davon die nun untersuchten Knochen, wie Lida Xing von der Universität für Geowissenschaften in Peking berichtete. Der entdeckte Dino-Nachwuchs sei auf den Namen «Baby Yingliang» getauft worden.

Das Fossil soll nun weiter untersucht werden. (meg/sda/dpa)

Wie macht man die besten Ferienfotos? Nimm ein paar Dinosaurier mit auf Reisen!
Wie macht man die besten Ferienfotos? Nimm ein paar Dinosaurier mit auf Reisen!
Wenn wir mal ehrlich sind, sehen die meisten Ferienbilder doch irgendwie ähnlich aus. Bild: Instagram/Jorge Saenz