International
Schweiz

Wermuth protestiert bei ARD wegen Köppel

Wermuth bezeichnet die Auftritte Köppels im deutschen Fernsehen als Beleidigung.
Wermuth bezeichnet die Auftritte Köppels im deutschen Fernsehen als Beleidigung.Bild: KEYSTONE

Wermuth protestiert bei der ARD wegen Köppel – doch die wollen nicht auf ihn verzichten

Roger Köppel war wiedermal im deutschen Fernsehen, bei «Hart aber Fair» – und hat damit wie gewohnt Gemüter erhitzt. SP-Nationalrat Cédric Wermuth hat jetzt genug von der Köppelei bei ARD und sich deshalb mit einem Brief an den Sender gewandt.
10.06.2016, 11:5610.06.2016, 12:39
Mehr «International»

Cédric Wermuth hat genug. Der SP-Nationalrat ärgert sich mächtig über den erneuten Auftritt Roger Köppels in einer deutschen Talkshow. Jetzt fordert er ARD und ZDF auf, die Einladungspraxis zu ändern.

Mehr zum Thema

TV

Die Sendungen würden ein «völlig verzerrtes Bild der Schweiz» zeigen, heisst es im Brief, der «20 Minuten» vorliegt. Über 70 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer wählten nicht die SVP und für diese sei die Vertretung von Köppel eine Beleidigung. Quasi so, als würde das Schweizer Fernsehen jedes Mal AfD-Chefin Frauke Petry als «Stimme Deutschlands» einladen.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann antwortete, Köppel sei aufgrund der Themenlage (EU-Kritik, Erfolg rechtspopulistischer Parteien) und dem kontroversen Konzept «in erhöhter Frequenz» zu Gast gewesen.

Brief hat doch was erreicht

Ausserdem sei er in Deutschland wegen seiner früheren Arbeit bei «Die Welt» ein bekanntes Gesicht.

Baumann wies zudem den Vorwurf Wermuths zurück, die ARD zeichne ein verzerrtes Bild der Schweiz. Wermuth erliege der irrigen Annahme, die Aussagen von Herrn Köppel seien repräsentativ für die gesamte schweizerische Bevölkerung.

Auf Köppel werde man nicht verzichten – jedoch würde es zukünftig Sinn machen, bei der Vorstellung von Köppel eingangs der Talkshows darauf hinzuweisen, dass er nicht die Schweiz repräsentiere. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_Mort
10.06.2016 12:28registriert Oktober 2015
Den Medien gehts schlussendlich auch nur ums Geld. Durch die Einladung Köppels wissen sie, dass die Einschaltquoten aus der Schweiz steigen (Die Einen schauen die Sendung weil sie für Köppel sind, die Anderen, weil sie gegen ihn sind). So ziehen auch die Medien einen Nutzen aus den Populisten.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
wasylon
10.06.2016 12:50registriert August 2015
Der arme Cédric möchte auch mal ins deutsche Fernsehen. Schicke deine Bewerbung an RTL 2 Frauentausch. Die nehmen wirklich jeden. 😉
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonPedro
10.06.2016 12:46registriert April 2016
Cédric als Medienombudsman in Deutschland-das ist ein bitterer
Wermut!
00
Melden
Zum Kommentar
77
    Netflix-Star Stephen Graham braucht Not-OP auf Langstreckenflug
    Während eines Flugs in die USA geriet Stephen Graham in eine akute medizinische Notlage. Behandelt wurde er noch an Bord – zwischen Economy- und Businessclass.

    Stephen Graham, bekannt aus aktuellen Serien wie «Adolescence» und «Thousand Blows», sprach in der US-Late-Night-Show von Seth Meyers über ein Erlebnis, das er wohl nicht vergessen wird: Während einer Reise von Grossbritannien in die USA musste er sich im Flugzeug einem medizinischen Eingriff unterziehen. Der Schauspieler schilderte die Situation rückblickend mit einem Augenzwinkern – doch ernst war sie allemal.

    Zur Story