Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
International
Schweiz

Diese Länder bemühen sich am meisten um den Klimaschutz

Die Welt in Karten

Niemand macht beim Klimaschutz so vieles falsch wie die USA

Die neuste Ausgabe des Klimaschutz-Index bringt ans Licht, wer sich um den Klimaschutz bemüht. Wer schafft's aufs Podest? Niemand – keine Nation erhält die Bewertung «sehr gut», deshalb bleiben die drei ersten Plätze leer.
10.12.2019, 15:0110.12.2019, 16:25
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Die Gewinner

Immer mehr Länder und Organisationen setzen sich weltweit für den Klimaschutz ein. Der heute präsentierte Klimaschutz-Index untersucht die Fortschritte laufend. Zwar erreichte kein Land in allen untersuchten Kategorien (siehe Infobox) die Bewertung «sehr gut», einen Sieger (entsprechend auf Platz 4) gibt es trotzdem: Am besten schnitt Schweden ab. Das Heimatland von Klimaaktivistin Greta Thunberg führt das Ranking nach zwei erfolgreichen Jahren erneut an.

Dänemark kletterte um 10 Plätze nach oben und holte sich damit die zweitbeste Bewertung. Danach folgt der letztjährige Silbergewinner Marokko. Inklusive diesen drei gibt es ingesamt 14 Staaten, die die Bewertung «gut» erhielten.

Die Verlierer

Die USA haben bereits in den letzten Jahren einige Plätze eingebüsst, dieses Jahr landen sie sogar am Ende. Sie bilden hinter Saudi-Arabien und Taiwan das Schlusslicht.

Die Experten erteilen den USA in allen geprüften Kategorien die Bewertung «sehr schlecht». Sie bezeichnen die US-amerikanische Klimapolitik als höchstproblematisch. Es gäbe weder ein Ziel noch politische Rahmenbedingungen, um die sehr hohen Treibhausgase zu reduzieren.

Auch das öffentliche Verkehrssystem der USA sei schlecht ausgebaut. Die nationale Klimapolitik habe sich unter Präsident Trumps Regierung verschlechtert – und er bremse auch die internationalen Bemühungen, den Zielen des Pariser Klimaabkommens nachzukommen.

Die Schweiz

Die Schweiz schafft es in die Kategorie «gut». Allerdings rutschten wir von Rang 9 auf den 16. Platz ab. Grund für diesen massiven Rankingabstieg liegt in der schlechteren Bewertung der Schweizer Klimapolitik. Nationale Experten und Expertinnen kritisieren die «geringe Ambition und die mangelnde Umsetzung der nationalen Klimapolitik».

So wird unter anderem begründet, dass die Schweiz im August dieses Jahres zwar das Ziel für 2050 vorgegeben hat, die Emissionen auf Netto-Null zu bringen, aber keine verbindliche Strategie bietet, um die Umsetzung des Ziels zu garantieren.

Ein weiteres Argument ist, dass es in der Schweiz nach wie vor Subventionen für fossile Brennstoffe gibt. Auch die Emissionen im Verkehr seien erneut angestiegen und werden noch nicht im ansonsten effektiven CO2-Steuer-System berücksichtigt.

Alle Bewertungen im Detail

Klimaschuzt-Index 2020
*Kein Land erreichte den ersten bis dritten Platz, da kein Land die Bewertung «sehr gut» erhält.
**Die Position der Ukraine im Gesamtergebnis wird stark durch die Auswirkungen des Konflikts in der Donbas-Region beeinflusst.
***gerundet
Bild: germanwatch
Datenquelle
Seit 2005 nimmt der Klimaschutz-Index jährlich die Fortschritte der Länder in Bezug auf Klimaschutz unter die Lupe. Er betrachtet für jeden Staat die vier Bereiche Treibhausgas-Emissionen (40% der Gesamtwertung), Erneuerbare Energien (20%), Energieverbrauch (20%) und Klimapolitik (20%).
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Dieses Veganer-Zeug ist Symptom der Wohlstandsverwahrlosung»
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr Goalie
10.12.2019 15:43registriert April 2018
Ein Umweltranking das die Schweiz und Schweden auf eine Stufe stellt mit einem Land wie Indien kann man nicht ernst nehmen. Indien ist für einen Grossteil der Verschmutzungen in den Weltmeeren verantwortlich. Die arme Bevölkerung dort hat ganz andere Sorgen als an die Umwelt zu denken. Traurig aber wahr.
23537
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plan B
10.12.2019 15:22registriert Oktober 2019
Sehe ich das richtig, dass es in diesem Index nur um Bemühungen, nicht aber um die Umsetzung geht?
Ansonsten sind einige Länder schon ein kleines Rätsel für mich.
1677
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
10.12.2019 15:37registriert Februar 2014
Fällt mir schwer zu glauben, dass Marokko, Ukraine und Indien gut und China mässig abschneiden...
14812
Melden
Zum Kommentar
56
Auf Biodiversitäts-Förderflächen gibt es ein Drittel mehr Pflanzen

Biodiversitätsförderflächen sind für die Artenvielfalt wirksamer als der biologische Landbau. Am besten für die Pflanzenvielfalt sei es aber, wenn diese beiden Massnahmen kombiniert würden, schrieb die Forschungsanstalt Agroscope in einer Mitteilung vom Montag.

Zur Story