International
Serbien

Proteste gegen Vukic in Serbien: Grosskundgebung in Belgrad erwartet

Zu Fuss aus dem ganzen Land: Grosskundgebung in Belgrad erwartet

15.03.2025, 07:1015.03.2025, 07:10
Mehr «International»
epaselect epa11964851 A university student holds his fist high while marching into Belgrade, Serbia, 14 March 2025. University students staged a protest, demanding accountability after fifteen people  ...
Ein serbischer Student am Freitagabend in Belgrad.Bild: keystone

Grosse Menschenmassen haben sich vor einer geplanten Grosskundgebung gegen die serbische Regierung im Zentrum von Belgrad versammelt. Sie begrüssten in der Nacht zum Samstag Tausende Studentinnen und Studenten, die aus allen Landesteilen zu Fuss in die serbische Hauptstadt gekommen waren. Am Tag wollen sie an einer Demonstration unter dem Motto «Am 15. für die 15» teilnehmen.

Die Bezeichnung spielt auf das Unglück in der nordserbischen Stadt Novi Sad am 1. November an, bei dem ein Bahnhofsvordach einstürzte und 15 Menschen ums Leben kamen. Die Katastrophe löste eine grosse Protestwelle aus, die von den Studierenden des Landes getragen wird.

Protesters light flares as they gather ahead of a major rally this weekend in downtown Belgrade, Serbia, Friday, March 14, 2025. (AP Photo/Darko Vojinovic)
APTOPIX Serbia Protest Tensions
Die Innenstadt von Belgrad am Freitagabend.Bild: keystone

Die Teilnehmer der Proteste machen die Korruption der Regierenden unter dem teils autoritär herrschenden Präsidenten Aleksandar Vucic für das Unglück in Novi Sad verantwortlich. Der Bahnhof war kurz davor umgebaut worden. Sie fordern aber nicht den Rücktritt von Politikern, sondern die konsequente Durchsetzung von Rechtsstaatlichkeit und die Bestrafung von korrupten Akteuren.

Fröhliche Stimmung

Beim Empfang der Studierenden herrschte in der Belgrader Innenstadt eine fröhliche, nahezu euphorische Stimmung, wie ein dpa-Reporter berichtete. Grosse Gruppen von jungen Leuten hatten in zum Teil mehrtägigen Fussmärschen beträchtliche Distanzen zurückgelegt, etwa aus dem zentralserbischen Kragujevac (140 Kilometer) oder der nördlichen Grenzstadt Subotica (190 Kilometer).

Die Gruppen trafen auf dem Innenstadt-Boulevard Terazije ein. Tausende standen an den Seiten, klatschten ihnen Beifall und riefen «Pumpaj!», eine Art Losung der Protestbewegung, die in etwa bedeutet: «Erhöht den Druck!». Die Demonstration am Samstag könnte den Erwartungen zufolge zu einer der grössten in der Geschichte des Landes werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
banda69
15.03.2025 08:51registriert Januar 2020
"Sie fordern die konsequente Durchsetzung von Rechtsstaatlichkeit und die Bestrafung von korrupten Akteuren."

Und die von der SVP lobpreisen die Serbische Politik. Und sie jubeln Trump zu. Und Orban. Und für Putin haben sie Verständnis.

Und ja. Die SVP ist brandgefährlich.
«Die Studenten sind dabei, die Spielregeln zu ändern» : Ist dies das Ende der Vucic-Ära?\nVucic ist ein Mann des Friedens und der Rechtschaffenheit. Sagen die von der SVP. Aber eben, die von der SVP m ...
453
Melden
Zum Kommentar
1
    Um Stärke gegenüber Pakistan zu demonstrieren: Indiens Marine macht grosse Seeübung

    Vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit Pakistan demonstriert Indien militärische Stärke. Die Marine unternehme derzeit ausgiebige Übungen im Arabischen Meer, sagte ein Sprecher der Seestreitkräfte. Ziel sei es, Kampfbereitschaft zu demonstrieren und die Fähigkeit, potenzielle Bedrohungen abzuschrecken.

    Zur Story