International
Serbien

Kosovo-Serbien-Konflikt: Milan Radoicic festgenommen

Politician and wealthy businessman Milan Radoicic, center, Serb List leader Goran Rakic, left, and former mayor of the Serb part of the ethnically divided town of Mitrovica Milan Radojevic attend a sp ...
Der kosovo-serbische Geschäftsmann und Politiker Milan Radoicic hat sich vor einigen Tagen öffentlich bekannt, Urheber des jüngsten Überfalls auf kosovarische Polizisten zu sein.Bild: AP

Überfall im Kosovo: Drahtzieher in Belgrad festgenommen

03.10.2023, 19:1203.10.2023, 21:48
Mehr «International»

Der Initiator des jüngsten Überfalls serbischer Paramilitärs auf kosovarische Polizisten, Milan Radoicic, ist vorläufig für 48 Stunden festgenommen worden. Das teilte das serbische Innenministerium am Dienstag in Belgrad mit.

Der kosovo-serbische Geschäftsmann und Politiker Radoicic hatte sich Tage zuvor öffentlich bekannt, Urheber der Gewaltakte zu sein. Nun soll ein Gericht entscheiden, ob Radoicic für 30 Tage in Untersuchungshaft kommt. Welche Straftaten ihm vorgeworfen werden, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Die Staatsanwaltschaft verdächtigt ihn krimineller Handlungen im Zusammenhang mit der illegalen Herstellung explosiver Stoffe sowie dem Besitz, Tragen und Verkauf von Schusswaffen. Ihm würden ausserdem schwere Verstösse gegen die allgemeine Sicherheit zur Last gelegt, berichtete die serbische Nachrichtenagentur Tanjug. Bei der Vernehmung habe der Verdächtige bestritten, diese Straftaten begangen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Tage zuvor hatte sich Radoicic allerdings öffentlich als Rädelsführer der Aktion in Banjska bekannt.

Zuvor hatten die USA mit Nachdruck verlangt, dass die Verantwortlichen für die Gewalt zur Rechenschaft gezogen werden. Am 24. September hatte ein 30-köpfiger, schwer bewaffneter serbischer Kommandotrupp in der Ortschaft Banjska bei Mitrovica im Nordkosovo kosovarische Polizisten angegriffen. Dabei wurden drei serbische Angreifer sowie ein kosovarischer Polizist getötet.

Verschärfte Spannungen

Dies verschärfte die Spannungen zwischen dem Kosovo und Serbien. Die kosovarische Führung warf Belgrad vor, hinter Radoicic' Aktion zu stecken. Dieser beteuerte, auf eigene Faust gehandelt zu haben. Das Kosovo und die USA warfen Serbien vor, die Militärpräsenz an der Grenze zum Kosovo verstärkt zu haben. Belgrad bestritt dies.

Am Montag hatte Kosovos Ministerpräsident Albin Kurti zudem erklärt, die serbische Paramilitärs hätten vor ihrem Überfall in Banjska auf serbischem Territorium trainiert. Er postete beim Kurznachrichtendienst Plattform X (vormals Twitter) auch Drohnenaufnahmen, die diese Übungen zeigen sollen. Die Drohnenaufnahmen hätten die serbischen Aggressoren selber gemacht und Kosovos Polizei habe diese zusammen mit Waffen sichergestellt.

Serbiens ehemalige Provinz Kosovo hatte sich 2008 nach einem blutigen Krieg für uanbhängig erklärt. Serbien erkennt dies nicht an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Acht Tote bei Massaker in Serbien: 21-Jähriger festgenommen
1 / 9
Acht Tote bei Massaker in Serbien: 21-Jähriger festgenommen
Ein Mann hat am 4. Mai 2023 in Serbien mit einer Schnellfeuerwaffe auf eine Gruppe von Menschen geschossen und acht von ihnen getötet.
quelle: keystone / armin durgut
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Serbischer Politiker schaut Porno, während über den Kosovo diskutiert wird
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
03.10.2023 19:27registriert November 2016
Wie überfallen 30 schwer bewaffnete Soldaten ein anderes Land, verlieren drei Männer und schaffen es gerade mal einen einzigen Polizisten zu erwischen, nur um dann selber verhaftet zu werden?
Wer Meldet sich freiwillig zu solch einer Aktion?

Entweder geniessen die eine ähnlich gute Ausbildung wie die russische Armee, oder die wurden von ihrer Regierung schlicht verheizt.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
passescribe
03.10.2023 21:57registriert Dezember 2016
Als ob das nicht von Vucic geplant worden ist. Es war wohl der Versuch, eine False Flag Aktion zu starten um anschliessend einen Einmarsch zu rechtfertigen. Die Truppen dafür waren ja überraschend schnell aufgestockt . Das war sicherlich alles schon vorbereitet. Nur wurde dieser Versuch durch die Kosovopolizei vereitelt. Nun muss Vucic einen Bauern opfern um nicht selbst abgeschossen zu werden. Europa muss endlich mal aufwachen und ihn in die Schranken weisen.
405
Melden
Zum Kommentar
11
Welches Schweizer Bier zu welchem Konzern gehört – und 6 weitere spannende Bier-Fakten
FREIBIER FÜR ALLE!!! Ok, vielleicht doch nicht (der Chef will nicht zahlen). Als Trost geht es heute tatsächlich um den goldenen Gerstensaft. Wir haben die spannendsten Bierfakten für dich gesammelt und das ist das Ergebnis. Prost! 🍻

Je wärmer es wird, desto beliebter ist es: das Bier! Gerade in der Schweiz wird die Bierkultur gerne zelebriert. Sei es mit den vielen verschiedenen lokalen Biersorten, der Anzahl Brauereien oder einfach mit der Bier-Trinkfreude. Genau deshalb bekommst du hier einen Überblick zu den wichtigsten Zahlen und Fakten.

Zur Story