International
Spanien

Brände in Spanien ausser Kontrolle

KEYPIX - epa12296557 View of the forest fire that remains active in Monterrei in Ourense province, Galicia region, north-western Spain, 12 August 2025. Galicia's regional government declared on 1 ...
Die Anzahl der Brände ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen. Bild: keystone

Spanien in Flammen – viele Brände ausser Kontrolle

13.08.2025, 12:5713.08.2025, 12:57
Mehr «International»

Spanien kämpft gegen eine Serie verheerender Brände, die bereits zwei Menschenleben gefordert und Tausende Hektar Wald und Busch zerstört haben.

Es gebe derzeit insgesamt 14 grössere aktive Feuer, teilte die Ministerin für Ökologischen Wandel, Sara Aagesen, im Interview mit dem Radiosender Cadena Ser mit. «Einige könnten nach ersten Einschätzungen vorsätzlich gelegt worden sein, aufgrund der Heftigkeit und Ausbreitung des Feuers», sagte sie. In allen Fällen seien Ermittlungen aufgenommen worden.

Aufgrund der Feuer mussten rund 6'000 Menschen in mehreren Regionen die Nacht auf Mittwoch ausserhalb ihrer Häuser verbringen, wie der TV-Sender RTVE unter Berufung auf die Behörden berichtete. Besonders schlimm sei die Lage in den nordwestlichen Provinzen Ourense, Zamora und León. Sieben der insgesamt 17 sogenannten Autonomen Gemeinschaften Spaniens würden derzeit in Mitleidenschaft gezogen, so Aagesen. Touristenhochburgen sind von den Bränden im beliebten Urlaubsland derzeit allerdings nicht betroffen.

Die beiden Todesopfer wurden in den Regionen Madrid und León gemeldet. Im Bezirk Tres Cantos nördlich der spanischen Hauptstadt starb ein rund 50-jähriger Mann an schweren Verbrennungen. In León kam ein freiwilliger Helfer ums Leben. In Zamora mussten zudem zwei Schwerverletzte auf die Intensivstation gebracht werden.

Deutlich mehr Brandherde als in den Vorjahren

Laut Ministerin Aagesen fällt die niedergebrannte Fläche bisher niedriger im Vergleich zu vorherigen Jahren aus, jedoch sei die Anzahl der Brandherde in diesem Jahr deutlich höher. Die ungewöhnlich lange Hitzewelle, die noch bis kommenden Montag anhalten soll, erschwere die Löscharbeiten zusätzlich.

Das Innenministerium rief unterdessen die Vorwarnstufe 1 des staatlichen Notfallplans aus, um Koordination und Ressourceneinsatz zu verstärken. Im nächsten Schritt könnte das Land auf Phase 2 hochgehen und staatliche Mittel mobilisieren.

Auch im Nachbarland Portugal hielten Wald- und Vegetationsbrände die Behörden auf Trab. Mehr als 1'500 Einsatzkräfte kämpften zuletzt gegen die sechs grössten Brände auf dem Festland, wie die Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf den Zivilschutz berichtete. Besonders besorgniserregend war das Feuer im Kreis Trancoso rund 150 Kilometer südwestlich von Porto, nahe der Grenze zu Spanien, wo mehr als 500 Kräfte im Einsatz waren. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde

Männer – 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.

quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kakadus im Groove: 17 neue Tanzbewegungen entdeckt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Drei Palästinenser überqueren Meer auf Jetski
Drei Palästinenser sind vor der Küste von Lampedusa von einem Frontex-Patrouillenboot gestoppt worden. Sie befanden sich auf einem Jetski mitten im Meer, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete.
Zur Story