International
Spanien

Córdoba: Brand in Mezquita-Kathedrale

Brand Mezquita Kathedrale Cordoba
Die Flammen griffen auf das Dach über.Bild: X/Angela Aragon

Brand in Mezquita-Kathedrale von Córdoba

In der historischen Moschee-Kathedrale in Córdoba ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen reichten über das Dach. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
08.08.2025, 22:3508.08.2025, 23:47
Mehr «International»

In der bekannten Kathedrale von Córdoba ist am Abend ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte jedoch von der Feuerwehr nach etwa eineinhalb Stunden unter Kontrolle gebracht werden, wie die Zeitung «Diario Córdoba» unter Berufung auf die Polizei und das Domkapitel berichtete.

Der Brand wurde nach ersten Erkenntnissen durch eine Kehrmaschine ausgelöst, die im Inneren des auch als Mezquita-Catedral bekannten Bauwerks durch einen Kurzschluss Feuer gefangen hatte, wie die Zeitung «El País» unter Berufung auf die Polizei berichtete.

Schadensausmass noch unklar

Auf Videobildern waren Flammen zu sehen, die aus dem Dach schlugen. Feuerwehrleute waren zur Brandbekämpfung schnell vor Ort. Das Ausmass der Schäden an der Kathedrale, die bis zur christlichen Rückeroberung 1236 eine Moschee war, ist noch unklar.

Der Sprecher der Moschee-Kathedralen-Plattform berichtete, dass der Brand den Anbau der Almanzor-Kapelle betroffen habe. «Das ist der östlichste Teil der Moschee, der Teil der Mauer mit den vielen Kapellen aus dem 16. und 17. Jahrhundert», zitierte ihn «El País».

Meisterwerk islamischer Architektur in Spanien

Die Kathedrale von Córdoba ist eines der bedeutendsten Bauwerke Spaniens. Ursprünglich im 8. Jahrhundert als Hauptmoschee des Emirats von Córdoba errichtet, war sie ein Meisterwerk islamischer Architektur in Al-Andalus. Berühmt ist sie für ihre endlosen Reihen rot-weisser Hufeisenbögen, die von über 850 Säulen getragen werden.

Die Moschee wurde über Jahrhunderte erweitert und spiegelte den Reichtum und die Macht des Kalifats wider. Das Bauwerk gehört mit rund 23'000 Quadratmetern zu den grössten ehemaligen Moscheebauten weltweit.

Nach der christlichen Rückeroberung 1236 wurde sie in eine katholische Kathedrale umgewandelt. Im 16. Jahrhundert errichtete man ein Renaissance-Schiff mitten im islamischen Gebetsraum. So entstand eine einzigartige Synthese aus maurischen und christlichen Baustilen.

Die Mezquita-Catedral ist ein Spiegel der kulturellen Vielfalt und wechselvollen Geschichte Spaniens. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und zieht Besucher aus aller Welt an. Ihre Architektur erzählt von einer Zeit, in der Córdoba eines der geistigen Zentren Europas war. Im vergangenen Jahr besuchten nach Angaben spanischer Medien mehr als zwei Millionen Menschen die Kathedrale. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brand in der Notre-Dame
1 / 35
Brand in der Notre-Dame
Die Notre-Dame am Tag danach: Feuerwehrleute begutachten die Schäden.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Moment, als die Spitze von Notre Dame fällt
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Trump-Putin-Treffen in Alaska: Diese Männer begleiten Russlands Präsidenten
Nicht nur Donald Trump und Wladimir Putin treffen beim Gipfel in Alaska aufeinander, sondern auch ihr diplomatisches Personal. Das sind Putins Männer.
Vor den Augen der Weltöffentlichkeit treffen sich US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin in Alaska, um über den Ukraine-Krieg zu sprechen. Von dem Einzelgespräch weit oben im Norden der USA, zu dem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nicht eingeladen wurde, könnten entscheidende Impulse für ein mögliches Kriegsende ausgehen.
Zur Story