DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Belgische Schokolade: Besser als Schweizer Schoggi?
Belgische Schokolade: Besser als Schweizer Schoggi?Bild: JULIEN WARNAND/EPA/KEYSTONE

Lust auf eine Ohrfeige? Mit einem Satz kriegst du in jedem Land Europas eine geschmiert

16.03.2017, 15:3417.03.2017, 05:59

Was gibt es Schöneres als ein entschlossener Tritt – absichtlich oder unbewusst – ins Fettnäpfchen? Das Feld der nationalen Empfindlichkeiten bietet dafür besonders reichhaltige Möglichkeiten.

Das weiss vermutlich auch die Person, die sich hinter dem Kürzel sigmagfx verbirgt: Sie hat eine Europakarte erstellt, auf der sie für mehrere europäische Länder angibt, was für ein Satz die Einheimischen dort zielsicher auf die Palme bringt. Für die Schweiz lautet er zum Beispiel: «Belgische Schokolade ist die beste!»

Es muss aber nicht einmal unbedingt ein ganzer Satz sein – manchmal reicht auch ein einfacher Begriff. «French Fries» zum Beispiel nervt die Belgier ungemein, denn in Wahrheit haben sie die Pommes Frites erfunden. 

Hier eine teilweise veränderte, ins Deutsche übersetzte Version der Karte: 

Karte: watson/sigmagfx

Für die bessere Lesbarkeit hier vier vergrösserte Teilkarten: 

Bild: watson/sigmagfx
Bild: watson/sigmagfx
Bild: watson/sigmagfx
Bild: watson/sigmagfx

Du findest, es gäbe bessere Beispielsätze? Her damit – schreib sie in die Kommentare!

(dhr)

[dhr, 15.07.2018] Karten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Floh Einstein
16.03.2017 15:56registriert Januar 2014
Sigmagfx und Watson beweisen grad ne gute Möglichkeit, wie man Isländer verärgert: Man lässt sie einfach weg. Europa endet ja bekanntlich im Westen mit Portugal und Irland.
1635
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meitschi
16.03.2017 15:59registriert März 2016
Italien: "Ich hätte gern eine Pizza Hawaii!"
1562
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.03.2017 17:30registriert August 2015
Ein Türke und ein Kurde werden zum Tode verurteilt. "Was ist dein letzter Wunsch?", wird der Kurde vor Vollstreckung gefragt. Er überlegt kurz und sagt dann: "Ich liebe meine Mutter sehr. Bevor ich aus dieser Welt scheide, möchte ich noch einmal meine Mutter sehen." Dann darf der Türke seinen letzten Wunsch äußern. Ohne zu zögern antwortet er: "Der Kurde soll seine Mutter nicht sehen".

Mit diesem Witz kriegt man in der Türkei nicht nur eine Ohrfeige, man kommt in den Knast.
1494
Melden
Zum Kommentar
74
Der Juli 2022 war Spaniens bislang heissester Monat seit Beginn der Aufzeichnungen

Der diesjährige Juli ist in Spanien der heisseste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1961 gewesen. Mit einer Durchschnittstemperatur von 25.6 Grad habe er den Juli 2015 (als Rekordmonat zuvor) um 0.2 Grad Celsius übertroffen, teilte der Meteorologische Dienst Aemet am Montag mit. Zudem liege dieser Wert 2.7 Grad über dem langjährigen Mittel für den Sommermonat Juli. Auf Platz drei folge nun der August 2003 mit 24.9 Grad, hiess es.

Zur Story