International
Sudan

Ärzte ohne Grenzen: 18 Mitarbeiter von Bewaffneten misshandelt

Ärzte ohne Grenzen: 18 Mitarbeiter von Bewaffneten misshandelt

21.07.2023, 15:48
Mehr «International»

Ein Team der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen wurde nach eigenen Angaben in Sudans Hauptstadt Khartum von bewaffneten Angreifern bedroht und misshandelt.

FILE - People cross the border from Sudan to South Sudan at the Joda border crossing in South Sudan, May 16, 2023. The U.N. migration agency says Sudan?s conflict has displaced more than 2 million peo ...
Menschen flüchten vor den Konflikten in den Süden des Südans. Bild: keystone

Wie die Organisation am Freitag mitteilte, sind 18 Mitarbeiter in unmittelbarer Nähe des Türkischen Krankenhauses geschlagen und ausgepeitscht worden. Ein Fahrer sei kurzzeitig gefangen genommen und mit dem Tod bedroht worden. Der Zwischenfall ereignete sich demnach bereits am Donnerstag.

«Wenn sich ein Vorfall wie dieser wiederholen sollte und medizinische Versorgung behindert wird, ist unsere Präsenz im Türkischen Krankenhaus leider bald nicht mehr tragbar», sagte Christophe Garnier, der Einsatzleiter von Ärzte ohne Grenzen im Sudan.

Seit Mitte April wird im Sudan ein lange schwelender Machtkampf zwischen dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten gewaltsam ausgetragen. Die Armee kämpft gegen die RSF-Miliz des ehemaligen Vizepräsidenten Mohammed Hamdan Daglo.

Ärzte ohne Grenzen ist eine der wenigen Hilfsorganisationen, die immernoch im Sudan tätig ist. In Khartum ist die Gesundheitsversorgung nach Monaten des Kampfes fast vollkommen zusammengebrochen. Seit Beginn des Konflikts kommt es immer wieder zu Übergriffen auf Mitarbeiter von Hilfsorganisationen sowie Plünderungen von Lagerhallen für Hilfsgüter. Zudem gibt es Berichte über sexuelle Gewalt, insbesondere durch die RSF-Miliz gegen Frauen und Mädchen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Kalifat ist die Lösung»: Islamisten-Demo in Hamburg – Elon Musk gibt seinen Senf dazu
Mehr als 1'000 Islamisten demonstrieren in Hamburg. Das fällt auch Elon Musk auf – er kommentiert den Vorfall.

In die Diskussion rund um eine von Islamisten organisierte Kundgebung in St. Georg hat sich auch der Tech-Milliardär Elon Musk eingeschaltet: Nachdem bei der Demo mit rund 1'000 Menschen auf Plakaten etwa die Forderung zu lesen war, in Deutschland ein Kalifat einzuführen, schrieb Musk auf seiner Social-Media-Plattform X am Sonntag:

Zur Story