International
Syrien

Neue Gespräche über Syrien-Konflikt geplant

19 Aussenminister trafen sich Ende Oktober in Wien zum Gespräch über Syrien. Am Samstag soll es zu neuen Gesprächen kommen
19 Aussenminister trafen sich Ende Oktober in Wien zum Gespräch über Syrien. Am Samstag soll es zu neuen Gesprächen kommen
Bild: AP/POOL AFP

Diplomatie dauert: Neue Syrien-Gespräche für Samstag geplant

09.11.2015, 23:4110.11.2015, 06:56

Zwei Wochen nach den internationalen Syrien-Gesprächen in Wien treffen sich die Aussenminister mehrerer Länder am Samstag erneut zu Beratungen über eine Beilegung des Konflikts. Dies teilte die US-Regierung am Montag mit.

US-Aussenminister John Kerry nehme in der österreichischen Hauptstadt an «bilateralen und multilateralen Treffen mit seinen Aussenministerkollegen» teil, erklärte das Aussenministerium.

In Wien hatten am 30. Oktober Vertreter von 17 Ländern an einer Syrien-Konferenz teilgenommen, um über einen Ausweg aus dem Bürgerkrieg zu beraten. Erstmals hatten die USA auch der Teilnahme einer iranischen Delegation zugestimmt. Auch Russland, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, die Türkei, Saudi-Arabien, Katar, der Libanon, Jordanien und der Irak waren vertreten.

Es galt bereits als grosser Fortschritt, dass sich Delegationen all dieser Länder zusammensetzten. Die syrischen Konfliktparteien nahmen nicht an den Verhandlungen teil.

Während seiner Auslandsreise von Freitag bis Dienstag besucht Kerry nach Angaben seines Sprechers auch Tunesien und die Türkei. Am Freitag wird Kerry in Tunis zur zweiten Runde des «strategischen Dialogs» zwischen den USA und Tunesien erwartet.

Am Sonntag und Montag nimmt er mit US-Präsident Barack Obama am Gipfeltreffen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) in der türkischen Stadt Antalya teil. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
US-Militär tötet Terrorist bei Vergeltungsschlag in Syrien
Das US-Militär hat nach eigenen Angaben einen ranghohen Terroristen in Syrien getötet, der in Verbindung mit dem Attentat auf drei Amerikaner im Dezember gestanden haben soll. Bilal Hasan al-Jasim habe Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida und zudem direkten Kontakt zu dem Terroristen gehabt, der am 13. Dezember drei Amerikaner in einem Hinterhalt getötet habe, teilte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs (Centcom) auf der Plattform X zu dem Vergeltungsschlag mit. Die Militäroperation erfolgte demnach am Freitag im Nordwesten Syriens.
Zur Story