International
Syrien

Jürgen Todenhöfer wird für ein Interview scharf kritisiert

Jürgen Todenhöfer in seinem jüngsten Interview aus Syrien.
Jürgen Todenhöfer in seinem jüngsten Interview aus Syrien.bild: screenshot Jürgen todenhöfer/facebook

Bekannter deutscher Journalist interviewt «Al-Nusra»-Kommandant – alles nur ein Fake?

28.09.2016, 19:3029.09.2016, 08:34
Mehr «International»

Scoop oder Propaganda? Ein am Montag veröffentlichtes Interview des deutschen Publizisten Jürgen Todenhöfer mit einem angeblichen Rebellen-Kommandeur mit dem Namen Abu Al Ezz aus Syrien sorgt für Furore. Der interviewte Al-Nusra-Kämpfer – die dschihadistische Gruppe hat sich erst im Juli mit «Jabat Fatah al-Sham» einen neuen Namen gegeben –behauptet, man erhalte Unterstützung aus Israel und aus den USA. «Die Amerikaner stehen auf unserer Seite», sagt der Kommandeur zu Todenhöfer im Interview. 

Wer ist Jürgen Todenhöfer?
Jürgen Todenhöfer ist ehemaliger CDU-Abgeordneter und Publizist. Als erster Journalist bereiste er Gebiete unter Kontrolle des sogenannten «Islamischen Staates» und interviewte «IS»-Kämpfer. Er hat mehrere, teilweise polarisierende, Bücher und Publikationen über Terrorismus und den sogenannten «Islamischen Staat» verfasst. Er gilt als Experte auf dem Gebiet. (leo)

13 Tage lang hat sich Todenhöfer laut eigener Aussage mit seinem Sohn in Syrien aufgehalten. «Mit Worten lässt sich das Ausmaß der Zerstörungen und des Leids auf beiden Seiten kaum noch beschreiben», schreibt er nach seiner Rückkehr im «Kölner Stadt Anzeiger». Das Interview sei von einem syrischen Rebellen aus Aleppo organisiert worden und der Steinbruch in dem es stattfand, sei unter Kontrolle der Rebellen.

Er habe die Identität von Abu Al Ezz recherchiert und wisse praktisch alles über ihn. Für Todenhöfer ist der Mann eine vertrauenswürdige Quelle und er berichtet offen über die Geldgeber der Al-Nusra-Front: Saudi-Arabien, Katar und Kuwait, Israel und die USA.

Das Video schlägt ein. Es wird innerhalb von zwei Tagen mehr als 700'000 aufgerufen und 14'000 Mal geteilt. Unterschiedliche Medien nehmen das Interview auf. Die schweren Anschuldigungen werfen aber Fragen auf. In den Kommentarspalten wird heiss diskutiert: «Die USA und die NATO gehen wirklich über Leichen. Wir werden nur noch manipuliert», so ein User auf Facebook. Andere hingegen zweifeln die Authentizität des Al-Nusra-Mannes an.

Al-Nusra und Al-Qaida
Die Al-Nusra-Front ist eine der stärksten Milizen im Kampf gegen Assad. Sie war zuvor der Ableger der Al-Qaida in Syrien, löste sich aber im Juli offiziell von der Terrororganisation ab. Experten vermuten, diese Abspaltung diene lediglich dem Zweck, das Label als Terrororganisation abzulegen. Die Verbindungen zwischen den beiden Milizen bestünden nach wie vor.

Obwohl die Al-Nusra-Front eine ähnliche Ideologie wie die des sogenannten «Islamischen Staates» verfolgt, gelten die beiden Gruppen als verfeindet. (leo)

Ein User der Online-Community-Plattform Reddit will den Drehort des Interviews lokalisiert haben. Die Region sei schon lange in der Hand des Regimes. Weiter lauten die Vorwürfe, die vermeintlichen Al-Qaida-Kämpfer trügen die Uniformen der syrischen Armee und seien rasiert. Eher untypisch für die Dschihadisten unter den Rebellen-Kämpfern. Er erwähnt auch, dass der Interviewte einen goldenen Ring trage. Ein schweres Vergehen unter Dschihadisten.

Syrien
AbonnierenAbonnieren

Ein anderer Kommentator des Videos schreibt: «Der Typ heisst Abou Hamdou und ist Agent des syrischen Geheimdienstes von Baschar al Assad. Herr Todenhöfer, wieviel haben Sie bezahlt und an wen, um dieses Interview zu machen? Der Mann hat einen goldenen Ring an seiner Hand, gemäss dem radikalen Islam muss man dafür bestraft werden.»

Auch auf Twitter haben sich mehrere Kommentatoren an den Unstimmigkeiten gestossen. Ein Propaganda-Kanal der Al-Nusra-Front auf der Kurznachrichtenplattform bestreitet, dass Todenhöfer mit einem ihrer Mitglieder gesprochen habe.

Todenhöfer reagierte bisher nicht auf die Kritik. In seiner Einleitung zum Video auf Facebook schreibt er: «Ich mache mir keine der Äusserungen von ‹Abu Al Ezz› zu eigen. Jeder kann und soll sich selbst ein Urteil bilden.» 

Update: Jürgen Todenhöfer hat inzwischen auf Facebook Stellung genommen zu den diversen Vorwürfen.

(leo)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Diese 23 Bilder aus Syrien beweisen, dass gerade was komplett falsch läuft

1 / 25
Diese 23 Bilder aus Syrien beweisen, dass gerade was komplett falsch läuft
Die Lage an der syrisch-türkischen Grenze ist prekär. Rund 40'000 Menschen warten darauf, das Bürgerkriegsland zu verlassen.
quelle: x03674 / ammar abdullah
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
walsi
28.09.2016 22:25registriert Februar 2016
Die USA sind bekannt dafür, dass sie lügen und auch gerne mal einen Krieg auf der Basis dieser Lügen vom Zaunbrechen. Tonkinzwischenfall vor dem Vietnamkrieg, die Massenvernichtungswaffen im Irak usw. Da überführt nun ein Journalist die USA bei ihrer nächsten Lüge und schon stellen sich ein paar hin und erklären, nein nein nein, dass kann nicht sein, die USA sind die Guten. WTF
5718
Melden
Zum Kommentar
avatar
dääd
28.09.2016 21:32registriert August 2016
Todenhöfer hat mittlerweile weitere Infos zum Interview auf Facebook nachgeschoben.
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicolas Flammel
28.09.2016 23:37registriert Juni 2016
Die USA unterstützt AL Qaida? Aber das kann doch nicht sein...
Lassen wir doch einfach Zbiginew Brezinski (US Geostratege und Berater des White House) sprechen:
291
Melden
Zum Kommentar
55
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story