International
Syrien

NATO verstärkt Luftraum-Überwachung in der Türkei

NATO verstärkt Luftraum-Überwachung in der Türkei

18.12.2015, 20:3619.12.2015, 15:18
Mehr «International»

Die NATO erfüllt die Bitte der Türkei nach zusätzlicher militärischer Unterstützung. Vertreter der 28 Bündnisstaaten beschlossen am Freitag in Brüssel eine verstärkte militärische Luftraumüberwachung durch Kampfjets und Awacs-Flugzeuge. Zudem soll die Präsenz von NATO-Marinekräften erhöht werden – unter anderem durch Übungen und Aufenthalte von Kriegsschiffen in türkischen Häfen. Das teilte ein Sprecher am Abend mit.

Ein AWACS beim Start.
Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

Die Planungen für die zusätzliche Unterstützung der Türkei waren beim NATO-Aussenministertreffen Anfang des Monats in Auftrag gegeben worden. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte damals betont, dass sie nicht in direktem Zusammenhang mit der jüngsten Eskalation der Spannungen zwischen der Türkei und Russland stehe.

Zu ihr war es im November gekommen, als die türkische Luftwaffe im türkisch-syrischen Grenzgebiet ein russisches Kampfflugzeug abschoss. Wer sich alles an dem verstärkten NATO-Einsatz für die Türkei beteiligt, ist nach Angaben aus NATO-Kreisen noch nicht abschliessend geklärt. Grossbritannien hatte bereits beim Ministertreffen angekündigt, Kampfflugzeuge auf den türkischen NATO-Stützpunkt Incirlik zu verlegen.

An den NATO-Marinekräften im östlichen Mittelmeer ist auch die deutsche Bundeswehr mit einer Fregatte beteiligt. Zudem haben die USA bereits jetzt im Rahmen eines bilateralen Abkommens Abfangjäger in der Türkei stationiert, um die Luftabwehr des Landes zu stärken.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story