International
Türkei

Erdogan: Türkei lässt Grenzen zur EU für Flüchtlinge offen

«Wir haben die Tore geöffnet»: Türkei lässt Grenzen zur EU für Flüchtlinge offen

29.02.2020, 11:3129.02.2020, 14:42
Mehr «International»

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will ungeachtet der Vereinbarungen mit der EU Flüchtlinge die Grenzen zu Griechenland und Bulgarien passieren lassen. «Wir haben die Tore geöffnet», sagte Erdogan am Samstag in Istanbul und warf der EU vor, sich nicht an die Zusagen im Flüchtlingspakt gehalten zu haben.

Laut Erdogan sind seit Freitag bereits 18'000 Flüchtlinge an die türkischen Grenzen zur EU gekommen.

Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks to his ruling party members, in Ankara, Turkey, Thursday, Feb. 27, 2020. Erdogan said Thursday that fighting in northwest Syria had swung in favor of Turk ...
Recep Tayyip Erdogan.Bild: AP

Bereits am Freitag hatte ein ranghoher türkischer Regierungsvertreter gesagt, die Türkei werde ihre Grenzen für Flüchtlinge, «die nach Europa wollen», nicht länger schliessen.

Am Abend teilte dann aber der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell nach einem Telefonat mit dem türkischen Aussenminister Mevlüt Cavusoglu via Twitter mit, die EU habe von der Türkei eine «Zusicherung» erhalten, dass Ankara sich an seinen Teil des Flüchtlingspakts zwischen der EU und der Türkei halten werde.

Syrians with their belongings walk into Turkey from Syria at the Cilvegozu border gate with Syria, near the town of Hatay, southeastern Turkey, Friday, Feb. 28, 2020. NATO envoys were holding emergenc ...
Syrische Flüchtlinge passieren den türkischen Grenzposten Cilvegozu.Bild: AP

Die EU und die Türkei hatten im März 2016 ein Flüchtlingsabkommen geschlossen, nachdem 2015 hunderttausende Flüchtlinge über die Balkan-Route nach Zentraleuropa gekommen waren. Infolge des teils heftig kritisierten Flüchtlingspaktes sank die Zahl der über die Türkei in die Europäische Union gelangenden Flüchtlinge und Migranten deutlich.

In dem Abkommen verpflichtete sich Ankara, alle neu auf den griechischen Ägäis-Inseln ankommenden Flüchtlinge zurückzunehmen und stärker gegen Schlepperbanden vorzugehen. Die EU versprach im Gegenzug Milliardenhilfen, eine beschleunigte Visa-Erleichterung und die Modernisierung der Zollunion.

Die Zahl der Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien nimmt derzeit wieder zu, weil Machthaber Baschar al-Assad zusammen mit seinem Verbündeten Russland eine Offensive in der letzten Hochburg der Assad-Gegner in Idlib führt.

Dort sind vor allem islamistische und dschihadistische Milizen aktiv, die teils von der Türkei unterstützt werden. Bei Luftangriffen in Idlib wurden am Donnerstag 33 türkische Soldaten getötet, ein weiterer erlag später seinen Verletzungen. (sda/afp)

Im kroatischen Grenzdorf Tovarnik: Keine Medizin, keine Infrastruktur – aber täglich 1000 neue Flüchtlinge

1 / 19
Im kroatischen Grenzdorf Tovarnik: Keine Medizin, keine Infrastruktur – aber täglich 1000 neue Flüchtlinge
Der kleine ostkroatische Grenzort Tovarnik hat sich in nur wenigen Tagen zu einem Brennpunkt der Flüchtlingskrise auf dem Balkan entwickelt.
quelle: getty images europe / jeff j mitchell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Syrer rappt über Krieg, Diktatur und Tyrannei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
154 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Locutus70
29.02.2020 12:03registriert September 2018
Die Frage ist ja, ob die Türkei die Leute gehen lässt oder sie zwingt zu gehen.
Die allermeisten Flüchtlinge vor dem Bürgerkrieg in Syrien sind ja entweder innerhalb von Syrien geflüchtet oder befinden sich in der Türkei, Libanon, Jordanien oder dem Irak - also heimatnah, weil sie irgendwann wieder zurück wollen.
Es ist ein kleiner Teil der nach Europa gekommen ist und die - da braucht man sich nix vormachen - gehen auch nicht wieder zurück.
31630
Melden
Zum Kommentar
avatar
CaptainLonestarr
29.02.2020 11:54registriert Dezember 2016
Wenn Diktaturen Geschäfte machen....
24518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrat
29.02.2020 12:04registriert März 2016
Es ist unglaublich wie naiv die EU (inkl. CH) sich in den vergangen Monaten verhalten haben. Es war von anfnag an klar, dass der Diktator vom Bosporus die Grenzen öffnet sobald ihm etwas nicht passt.
Die Europa hat es bis zum heutigen Tag nicht auf die Reihe gebracht, eine Menschenwürdige Flüchtlingspolitik zu elaborieren.
Diese Menschen benötigen hilfen und wir leben auf dem reichsten Kontinen in diesem Planet. Es kann doch nicht serin, dass Menschen die auf der Flucht sind zum Spielball zwischen einem Diktator und der EU werden.....
299140
Melden
Zum Kommentar
154
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story