International
Türkei

Herzinfarkt? Spekulationen über Erdogans Gesundheit

Erkältung oder Herzinfarkt? Sprecher weist Spekulationen über Erdogans Gesundheit zurück

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan legte aus gesundheitlichen Gründen eine Wahlkampfpause ein. Um einen Herzinfarkt soll es sich aber nicht handeln, so ein Sprecher des Präsidenten.
27.04.2023, 06:34
Mehr «International»

Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun teilte am Mittwochabend Bilder von Tweets, die behaupteten, Erdogan habe einen Herzinfarkt erlitten und schrieb dazu: «Wir weisen solche unbegründeten Behauptungen bezüglich der Gesundheit des Präsidenten kategorisch zurück.» Erdogan werde am Donnerstag per Videokonferenz an der Eröffnung des türkischen Kernkraftwerks Akkuyu teilnehmen.

epa10535346 Turkish President Recep Tayyip Erdogan attends a press conference after a meeting with Iraqi Prime Minister Mohammed Shia' al-Sudani at the Presidential Palace in Ankara, Turkey, 21 M ...
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan legt eine Wahlkampfpause ein.Bild: keystone

Der Vizepräsident Fuat Oktay sagte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu, Erdogan gehe es gut. «Wir stehen ständig in Kontakt. Er hat sich etwas erkältet.»

Der Tweet des chinesischen Staatsfernsehens CGTN, wonach Erdogan in kritischem Zustand sei, wurde inzwischen gelöscht.

Am Dienstagabend hatte Erdogan (69) ein Fernsehinterview wegen Magenprobleme unterbrechen müssen. Anschliessend legte er eine Wahlkampfpause ein und sagte alle Auftritte für Mittwoch ab. Auf Twitter hatte er mitgeteilt, es habe sich nur um geringfügige Beschwerden gehandelt. Er ruhe sich auf den Rat seiner Ärzte hin aber aus. In der Türkei werden am 14. Mai Parlaments- und Präsidentenwahlen abgehalten. (aargauerzeitung.ch/dpa/chm)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erdogan spielt PingPong
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Romani ite domum
27.04.2023 07:18registriert April 2022
Es ist ja nie was ernstes bei den älteren Machthabern, die sind immer fit wie ein junges Reh. Käme ja nie einem solchen Herren in den Sinn aus gesundheitlichen Gründen zurückzutreten.
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
27.04.2023 08:02registriert April 2016
Man sollte ja eigentlich nie jemandem etwas schlechtes wünschen…

Aber wenn jemand bestens getimetes Karma verdient hat, dann er.
233
Melden
Zum Kommentar
12
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story