International
Taiwan

Trotz Widerstand aus Peking: Litauen eröffnet Vertretung in Taiwan

Trotz Widerstand aus Peking: Litauen eröffnet Vertretung in Taiwan

13.09.2022, 09:0013.09.2022, 09:00
Two soldiers fold the national flag during the daily flag ceremony on the Liberty Square of Chiang Kai-shek Memorial Hall in Taipei, Taiwan, Saturday, July 30, 2022. (AP Photo/Chiang Ying-ying)
Bild: keystone

Litauen hat trotz des Drucks aus China die Arbeit in einem Büro zur Vertretung seiner Wirtschaftsinteressen in Taiwan aufgenommen. Das taiwanische Aussenministerium bestätigte am Dienstag ferner, dass Paulius Lukauskas seinen Posten als Litauens Repräsentant in Taipeh angetreten habe. Der Schritt folgt auf die Einrichtung eines ähnlichen taiwanischen Verbindungsbüros in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Da das Büro «Taiwan» im Namen trägt, hat China einen heftigen Streit vom Zaun gebrochen. Peking sieht darin eine offizielle Anerkennung der demokratische Inselrepublik.

Als Reaktion hat China seine diplomatischen Beziehungen zu dem EU-Mitglied herabgestuft und Wirtschaftssanktionen verhängt. Die kommunistische Führung erhebt einen Machtanspruch auf Taiwan und betrachtet die demokratische Inselrepublik nur als Teil der Volksrepublik. Es lehnt offizielle Kontakte anderer Länder zu Taipeh entschieden ab, wie sich auch in empörten Reaktionen auf jüngste Besuche von US-Delegationen und europäischen Parlamentariern zeigte.

Eine 28-köpfige Delegation mit Vertretern litauischer Hightech-Firmen unter Leitung von Vizewirtschaftsminister Karolis Žemaitis besucht gegenwärtig Taiwan, um die Zusammenarbeit voranzubringen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
13.09.2022 09:53registriert November 2019
Auch eine gute Chance Litauens das neue Silicon Valley Europas zu werden.
Mal schauen wie lange es dauert bis die erste taiwanesiche Chipfabrik in Litauen eröffnet wird.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grobianismus
13.09.2022 09:38registriert Februar 2022
Litauen zeigt Flagge und vertritt Moralvorstellungen statt nur in die eigene Tasche zu schauen. Da könnten sich unsere Politiker eine Scheibe davon abschneiden.
231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Legal
13.09.2022 09:33registriert September 2020
Litauen zeigt der westlichen Welt und vorallem unserem Land, was Zivilcourage bedeutet. Die selbstverliebte Schweiz beschäftigt lieber damit, ob Klosterfrauen Sex haben. Die patriotischen SVP-Worthülsen kaschieren, dass diese Partei hinter unserem Rücken mit den schrecklichsten Regimes beste Kontakte pflegt. Da diese Politiker vom Volk gewählt werden, ist das nicht ein Problem einiger Politiker, sondern von uns allen. Wir sind Feiglinge.
210
Melden
Zum Kommentar
13
Stichwahl muss Kampf ums Präsidentenamt in Chile entscheiden
Die Regierungskandidatin Jeannette Jara hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Chile knapp gewonnen, muss aber Mitte Dezember in eine Stichwahl. Die Kommunistin kam auf fast 27 Prozent, wie das Wahlamt nach der Auszählung fast aller Stimmen mitteilte. Der deutschstämmige Rechtspolitiker José Antonio Kast erhielt bei der Abstimmung am Sonntag (Ortszeit) demnach gut 24 Prozent. Die beiden stärksten Bewerber treffen nun in der Stichwahl am 14. Dezember aufeinander.
Zur Story