International
Terrorismus

Aufständische plündern grosse Ölraffinerie im Irak – war es der IS?

Öl-Raffinerien sind ein beliebtes Eroberungsziel für den IS – im Bild: Regierungsloyale irakische Truppen verteidigen die Raffinerie in der Stadt Baidschi.
Öl-Raffinerien sind ein beliebtes Eroberungsziel für den IS – im Bild: Regierungsloyale irakische Truppen verteidigen die Raffinerie in der Stadt Baidschi.
Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE

Aufständische plündern grosse Ölraffinerie im Irak – war es der IS?

30.10.2015, 13:3830.10.2015, 13:58
Mehr «International»

Bewaffnete haben im Irak gemäss lokalen Behörden eine der grössten Ölraffinerien geplündert. Wie am Freitag aus Sicherheitskreisen verlautete, stahlen die Räuber Materialien, die für andere Raffinerien bestimmt waren, und sprengten auch einige Bereiche der Anlage.

Immer wieder Kämpfe

Angestellte, die sich ihnen entgegenstellten, wurden demnach zusammengeschlagen. Es handle sich um den bisher grössten Diebstahl und Sabotageakt, hiess es. Wann es genau zu dem Überfall kam, war zunächst nicht klar.

Um die Ölraffinerie rund 200 Kilometer nördlich von Bagdad gibt es immer wieder Kämpfe zwischen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und Streitkräften der irakischen Regierung. Zuletzt war die Anlage wieder in den Händen der offiziellen Behörden, blieb aber ausser Betrieb. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Britischer Ex-Minister über Scholz: Falscher Mann, falscher Platz, falsche Zeit

Der frühere britische Verteidigungsminister Ben Wallace hat Bundeskanzler Olaf Scholz im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine Führungsschwäche vorgeworfen. Ausserdem verstelle der SPD-Politiker durch schlechte Kommunikation den Blick auf die beachtliche Unterstützung, die Deutschland für die Ukraine leiste, sagte der Konservative der Deutschen Presse-Agentur in London.

Zur Story