International
Thailand

In Bangkok bleiben wegen Luftverschmutzung 350 Schulen geschlossen

In Bangkok bleiben wegen Luftverschmutzung 350 Schulen geschlossen

24.01.2025, 07:13
Mehr «International»

In der thailändischen Hauptstadt Bangkok müssen am Freitag wegen der Luftverschmutzung mehr als 350 Schulen geschlossen bleiben. Der Luftqualitätsmonitor IQAir listete Bangkok auf dem siebten Platz der Grossstädte mit der meisten Verschmutzung.

epa11846335 People wear protective masks amid heavy air pollution in Bangkok, Thailand, 23 January 2025. Thai authorities are stepping up efforts to prevent and cope with PM2.5 fine dust air pollution ...
Bangkok gehört zu den Städten mit der schlechtesten Luftqualität weltweit.Bild: keystone

Die Stadtverwaltung habe aufgrund der schlechten Luftqualität «352 Schulen in 31 Bezirken» geschlossen, erklärten die Behörden am Freitag in einer offiziellen Gruppe in der App Line. Schon am Vortag hatten mehr als 250 Schulen wegen der dicken Luft nicht geöffnet.

Jeden Winter vermischen sich in dem südostasiatischen Land die kühlere, stehende Luft, der Rauch der von den Bauern nach der Ernte abgebrannten Felder und die Abgase von Industrie und Verkehr zu einem gesundheitsschädlichen Cocktail.

Um die Luftverschmutzung einzudämmen, werde der Grossteil der öffentlichen Verkehrsmittel für eine Woche kostenlos sein, kündigte Transportminister Suriya Juangroongruangkit vor Reportern an. Der Skytrain-Service sowie die Busse in der Hauptstadt seien ab Samstag gratis benutzbar. «Wir hoffen, dass diese Politik dazu beiträgt, die Umweltverschmutzung zu verringern.» (dab/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
    «Warnung und Abschreckung» – China setzt grosse Militärübung rund um Taiwan fort

    China setzt seine grossangelegte Militärübung rund um die ostasiatische Inselrepublik Taiwan fort. Wie die chinesische Volksbefreiungsarmee mitteilte, übten die Einheiten im zentralen und südlichen Teil der Meerenge zwischen China und Taiwan (Taiwanstrasse). Anlass sei unter anderem, präzise Angriffe auf wichtige Ziele und gemeinsame Blockaden zu trainieren, erklärte der Oberst des Ost-Kommandos Shi Yi laut Mitteilung. Bei der Übung trainierten nach Angaben Pekings auch Bodentruppen das Schiessen über weite Distanzen auf simulierte Ziele im Ostchinesischen Meer.

    Zur Story