International
Thailand

Erneuter Anschlag in Thailand: Ein Toter und 30 Verletzte nach Bombenexplosion bei Hotel

epa05508103 Members of the Thai Explosive Ordnance Disposal (in background) unit inspect a bomb blast scene after a car bomb attack at a hotel in Pattani, southern Thailand, 24 August 2016. A series o ...
Die Wucht der Detonation beschädigte den Hotelbereich im thailändischen Pattani schwer.Bild: ABDULLAH WANGNI/EPA/KEYSTONE

Erneuter Anschlag in Thailand: Ein Toter und 30 Verletzte nach Bombenexplosion bei Hotel

24.08.2016, 02:1624.08.2016, 07:35
Mehr «International»

Bei einem Autobombenanschlag im Süden Thailands sind am Dienstag ein Mensch ums Leben gekommen und 30 weitere verletzt worden. Kurz nacheinander gingen vor einem Hotel in der Küstenstadt Pattani zwei Bomben hoch.

Bei der ersten Explosion auf dem Parkplatz hinter dem Hotel gab es keine Verletzten, wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Danach sei ein Lastwagen vor dem Hotel detoniert, wobei es eine Tote und 30 Verletzte gegeben habe. Alle Opfer seien Thailänder. An dem Hotelgebäude sei «beträchtlicher Schaden» entstanden.

In der muslimischen Region an der Grenze zu Malaysia kämpfen seit langem Aufständische gegen die thailändische Regierung in Bangkok. Viele westliche Botschaften raten ihren Bürgern dringend von Reisen in die Gegend ab. Beinahe täglich werden dort Gewalttaten registriert.

Die Explosion ereignete sich ganz im Süden des Landes.quelle googlemaps

In der muslimischen Region an der Grenze zu Malaysia kämpfen seit langem Aufständische gegen die thailändische Regierung in Bangkok. Viele westliche Botschaften raten ihren Bürgern dringend von Reisen in die Gegend ab. Beinahe täglich werden dort Gewalttaten registriert.

Für Thailands Militärführung war die Anschlagserie ein Rückschlag. Nachdem sie sich 2014 an die Macht geputscht hatte, stellte sie sich als Garant für Stabilität und Sicherheit dar. Wenige Tage vor den Anschlägen hatte die Militärführung in einer Volksabstimmung eine neue Verfassung absegnen lassen, die Kritiker als Versuch einer Zementierung der Militärherrschaft werten. (kad/sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auch Ersatzjuroren für Schweigegeld-Prozess gegen Trump gefunden

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump sind nach der eigentlichen Jury nun zusätzlich auch noch die Ersatzjuroren gefunden worden. Die fünf restlichen Juroren wurden am Freitag ausgewählt, nachdem einer bereits am Donnerstag gefunden worden war, berichteten im Gerichtssaal anwesende Journalisten und Journalistinnen übereinstimmend. Nach rund viertägiger schwieriger Suche besteht die Jury für den ersten Strafprozess gegen einen früheren US-Präsidenten damit nun aus insgesamt zwölf Geschworenen und sechs Ersatzgeschworenen.

Zur Story