International
Tier

Tierschützer retten Schuppentier – «13 Mal angeschossen und überlebt»

Tierschützer retten Schuppentier – «13 Mal angeschossen und überlebt»

Tierschützer haben in Vietnam ein Schuppentier mit 13 Schrotkugeln im Körper gerettet.
28.10.2021, 21:28
Mehr «International»

Mitglieder der örtlichen Partnerorganisation Save Vietnam's Wildlife haben ein schwer verletztes Schuppentier wieder aufgepäppelt, teilte die deutsche Welttierschutzgesellschaft mit, die von einer «wundersamen Rettungsaktion» sprach. Demnach hatte die vietnamesische Polizei das von Wilderern gefangene Tier bei Händlern beschlagnahmt und in der Provinz Dien Bien an der Grenze zu Laos in Obhut der Tierschützer gegeben.

Mit 13 Schrotkugeln im Körper überlebt: das gerettete Schuppentier.
Mit 13 Schrotkugeln im Körper überlebt: das gerettete Schuppentier.Save vietnam's wildlife

Diese hätten kleine Löcher in den Schuppen des Tieres gesehen und mithilfe einer Röntgenaufnahme Schrotkugeln im Körper des Tieres entdeckt. Den Eingriff, bei dem diese entfernt worden seien, habe das Schuppentier inzwischen gut überstanden. Es wurde im Anschluss mehrere Wochen lang gepflegt. Wenn keine bleibenden Schäden festgestellt werden, könnte es den Tierschützern zufolge wieder ausgewildert werden.

Schuppentiere kommen in Teilen Asiens und Afrika vor. Nach Angaben der Welttierschutzgesellschaft gelten sie als die am meisten illegal gehandelten Säugetiere der Welt. In Ländern wie China und Vietnam werden ihre Schuppen demnach in der traditionellen Medizin verwendet und das Fleisch gilt als Delikatesse. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ist das die grösste Schlange der Welt? Es braucht einen Bagger, um sie zu heben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story