International
Tier

Jagdsaison eröffnet: Botsuana gibt 287 Elefanten zum Abschuss frei

Jagdsaison eröffnet: Botsuana gibt 287 Elefanten zum Abschuss frei

06.04.2021, 15:3703.04.2023, 14:33
Mehr «International»

Protesten zum Trotz: Botsuanas Regierung hat hunderte Lizenzen für die umstrittene Jagd auf Elefanten erteilt.

Kabelo Senyatso, der Direktor der Nationalpark-Behörde, bestätigte am Dienstag, dass zum Auftakt der vom 6. April bis zum 21. September dauernden Jagdsaison der Abschuss von insgesamt 287 Dickhäutern genehmigt worden sei.

In this 2016 photo provided by researcher Connie Allen, male African elephants socialize along the Boteti River in Botswana. Female elephants are well-known to form tight family groups led by experien ...
Eine Elefantenherde am Boteti-River in Botsuana. Bild: keystone/ap/Connie Allen

«Die Jagdsaison hat heute Morgen begonnen und verläuft wie geplant», sagte er. Sie war im Vorjahr wegen der Corona-Restriktionen in dem südafrikanischen Safari-Paradies vorübergehend verschoben worden.

«Wir haben bereits Kunden vor Ort – einige davon kommen aus den USA und anderen Ländern», sagte die Sprecherin des nationalen Verbands für Wildtier-Produkte (BWPA), Debbie Peake, der Deutschen Presse-Agentur.

Die Einreise in das Land sei relativ unkompliziert. «Wir hatten einige Jahren ein (Jagd-)Moratorium und sind froh, wieder im Geschäft zu sein – es kommt ja auch den Gemeinden und der nationalen Wirtschaft zugute», betonte sie.

Mysteriöses Massensterben von Elefanten in Botswana

Video: watson

Botsuana hat in Afrika eigentlich einen guten Ruf in Sachen Natur- und Tierschutz. Im Vorjahr hatte es aber international Empörung von Tierschützern wegen der Aufhebung des Elefantenjagdverbots gegeben.

Während die Zahl der Elefanten in vielen Regionen Afrikas zurückgeht, ist sie in dem Binnenstaat laut offiziellen Angaben von etwa 50'000 im Jahr 1991 auf gut 130'000 Tiere gestiegen – das entspricht fast einem Drittel des Elefanten-Bestands Afrikas. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Elefanten reissen illegale Siedlung in Indien ab
1 / 16
Elefanten reissen illegale Siedlung in Indien ab
Elefanten als Bulldozer.
quelle: ap/ap / anupam nath
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren Elefanten auf einen Neuankömmling
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
06.04.2021 15:53registriert Januar 2014
Ich werde es nie, nie, nie verstehen, was so grossartig daran sein soll, eines dieser friedlichen, intelligenten und höchst sozialen Tiere abzustellen. Da sind wohl beim Jäger gleich einige Körperteile zu knapp geraten 🤬
20315
Melden
Zum Kommentar
avatar
GrünerJäger
06.04.2021 16:21registriert März 2020
Als Biologe und nachhaltiger Jäger, der die reine Trophäenjagd stark ablehnt, möchte ich den positiven Sinn dieser fragwürdigen Sache erklären. Durch den legalen Abschuss von einer gewissen Anzahl Elefanten wird sehr viel Geld generiert, welches Lokal in den Artenschutz investiert wird. In Botswana sind die Elefanten sehr häufig und es kommt wie bei uns mit dem Wolf zu sehr viel Schaden in der Landwirtschaft. Man kann sich denken, dass die Vergütung von Schaden nicht wie bei uns funktioniert. Durch die geregelte Jagd wird auch die Wilderei besser zurückgehalten. Ein schwieriges Dilemma...
9017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaumaler
06.04.2021 16:29registriert August 2020
Was für ein Feigling muss man sein, dass man ein Gewehr nimmt und ein solches Tier abschiesst?

Sich die Zeit zu nehmen und zu beobachten wie dich dieses Tier in der Natur bewegt und verhält, das sollte der Staat anbieten.

Leider sind wohl noch viel Dümmere und Ungebildete in diesem Staat am Entscheiden, dass erst dadurch die Feiglinge sich auf das niedrigste Niveau herunterlassen können. Einfach erbärmlich und abscheulich.

Der nächste Trip ist dann Delfin Abschlachten in Japan?
4416
Melden
Zum Kommentar
20
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story