International
Tier

Rettung der bedrohten Schmutzgeier dank riesigem Aufwand gelungen

RECORD DATE NOT STATED A closeup shot of a brown Egyptian vulture looking forward standing on the rocky land in the field *** einer closeupe erschossen des einer braune
Bild: www.imago-images.de

Der Schmutzgeier ist gerettet – «eine riesige Erfolgsgeschichte»

07.12.2023, 14:3407.12.2023, 15:39
Mehr «International»

Mit riesigem Aufwand über mehrere Kontinente hinweg ist der Rückgang des stark bedrohten Schmutzgeiers gestoppt worden. Das belegt eine Studie im Fachblatt «Animal Conservation». Um die Art zu erhalten, muss der Aufwand allerdings auch weiterhin betrieben werden.

«Es ist eine riesige Erfolgsgeschichte», sagte Steffen Oppel von der Vogelwarte Sempach am Donnerstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er war, damals noch Mitarbeiter bei der Vogelschutzorganisation Bird Life International, an der Studie massgeblich beteiligt.

«Der Schmutzgeier ist in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere Vogelart», sagte Oppel. Er sehe eindrücklich aus, sei in vielen Ländern kulturell bedeutend und ökologisch wichtig.

Als einziger Zugvogel unter den Geiern kommt die Vogelart von Südeuropa bis Zentralasien sowie in Afrika und Südasien vor. Auch in der Schweiz werden gelegentliche Schmutzgeier gesichtet. Der Bestand der Schmutzgeier ist jedoch stark gesunken: In den 1980er-Jahren gab es in Osteuropa noch rund 600 Brutpaare, 2018 noch 50, wie Zahlen in der Studie zeigen.

Abschuss, Stromschläge und Vergiftung

«Schon vor zehn Jahren wurden erste Massnahmen zum Schutz der Vögel unternommen. Der Rückgang liess sich dadurch aber nicht aufhalten», erklärte Oppel. In einer grossangelegten Untersuchung suchten Vogelschützer deshalb nach den Gründen für den starken Rückgang.

Entlang seiner Zugroute konnten sie dabei verschiedene Bedrohungen feststellen. So werden Schmutzgeier mancherorts geschossen und in Teilen Afrikas für glaubensbasierte Zwecke wie Vodoo, Heilung oder Vorhersagen verkauft. Auf dem Balkan sind Giftköder eine grosse Bedrohung und viele sterben entlang weiter Teile der Zugroute an Stromschlägen an Strommasten.

Weitere Anstrengungen notwendig

Das Projektteam setzte in 14 Ländern entlang der Zugroute von Schmutzgeiern Massnahmen gegen diese Bedrohungen um. Mit Erfolg: Die jährliche Sterblichkeitsrate der Schmutzgeier bei den erwachsenen Vögeln wurde um 2 Prozent und bei den Jungtieren um 9 Prozent reduziert, wie die Studie zeigt. «Das mag nach wenig klingen, die Bedeutung davon ist aber gross», sagte Oppel. Die Anzahl an 50 Brutpaaren konnte damit seit 2018 erhalten bleiben.

Auf diesen Lorbeeren ausruhen könne man sich allerdings nicht, betonte Oppel. Um die Schmutzgeier zu erhalten müssten diese Massnahmen weiterhin ausgeführt, und um weitere ergänzt werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
H. L.
07.12.2023 15:24registriert März 2018
Geier haben einen schlechten Ruf, dabei sind sie als Gesundheitspolizisten unglaublich wichtig für ein funktionierendes Ökosystem. Erfreuliche Nachricht auf jeden Fall.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
07.12.2023 15:43registriert Februar 2021
Es sind erfreuliche Nachrichten. Stand jetzt gibt es keinen Rückgang. Sollte man diese Maßnahmen beibehalten, dann kann es nur vorwärts gehen. Zwar langsam, aber es geht vorwärts.

Geier sind ökologisch extrem wichtig für die Umwelt.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
frereau
07.12.2023 15:33registriert Januar 2019
Hoffen wir mal für den Schmutzgeier, dass er sich nicht öfter in der Schweiz blicken lässt. Ansonsten geht es ihm wie dem Wolf.
3013
Melden
Zum Kommentar
6
Hattest du Geschmacksverlust? Neue Erkenntnisse zu Corona-Varianten
Viele klagen nach einer Corona-Infektion über langwierige Geschmacks- und Geruchsverluste. Amerikanische Forscher wollten es genau wissen und entdeckten Überraschendes.

Kürzlich in der Parfümerie: Zum Test sprüht der vor einer Woche noch kranke Mann das neuste Hugo-Boss-Parfum auf die Handinnenseite – und riecht nichts. Er beginnt zu rätseln: Hatte ich Corona? Möglicherweise, denn Geruchsverlust ist häufig und langwierig, wie eine neue US-Studie zeigt, die soeben auf Jama Network publiziert worden ist.

Zur Story