International
Türkei

Israelischer Fussballer Sagiv Jehezkel in der Türkei festgenommen

«Öffentliche Anstiftung zum Hass»: Israelischer Fussballer in der Türkei festgenommen

15.01.2024, 04:1515.01.2024, 05:32
Mehr «International»
FILE PHOTO - In photo Sagiv Jehezkel during the Ankaragucu - Antalyaspor Turkish Super League match played on 10 November 2023... Turkish prosecutors have launched an investigation against the Israeli ...
Sagiv Jehezkel spielt beim türkischen Erstliagaverein Antalyaspor.Bild: www.imago-images.de

In der Türkei ist Medienberichten zufolge ein israelischer Fussballer wegen einer bei einem Spiel gezeigten Botschaft zum Gazakrieg festgenommen worden. Sagiv Jehezkel vom türkischen Erstliagaverein Antalyaspor sei am Sonntagabend festgenommen worden, berichteten unter anderem die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu und der Fernsehsender NTV.

Zuvor hatte der türkische Justizminister Yilmaz Tunc im Kurzbotschaftendienst X mitgeteilt, gegen den mehrfachen israelischen Nationalspieler sei ein Verfahren wegen «öffentlicher Anstiftung zum Hass» eingeleitet worden. Der Fussballer habe das «von Israel begangene Massaker im Gazastreifen» gefeiert.

Jehezkel hatte nach einem Tor beim Spiel seines Clubs Antalyaspor gegen Trabsonspor die Botschaft «100 Tage. 07/10» gezeigt – eine Anspielung auf den seit 100 Tagen währenden Gazakrieg. Begonnen hatte der Krieg mit einem Angriff der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WatSohn?
15.01.2024 08:35registriert Juni 2020
Wieviele Moslems wurden wohl in der Türkei festgenommen, weil sie das vorangegangene Massaker der Hamas auf den Strassen gefeiert haben? Oder war das keine öffentliche Anstiftung zum Hass?
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raketenwissenschaftler
15.01.2024 13:29registriert Januar 2023
Er wurde festgenommen, weil er an die seit 100 Tagen festgehaltenen Geiseln erinnert? Ist ja fast wie bei Putin.
237
Melden
Zum Kommentar
avatar
Esther R.
15.01.2024 13:01registriert November 2018
Eine Bodenlose Frechheit ist das. Mit der 100 Tage Markierung feiert kein Israeli den Krieg, sondern erinnert an das Massaker und an die Geisel, die seit 100 Tagen verschwunden sind. Die Türkei sollte mal zuerst gegen sich selber ermitteln und nachschauen wie es den Kurden und Armeniern geht. Zum kotzen ist diese Doppelmoral.
226
Melden
Zum Kommentar
30
Dieser Junge hat die Möwenschrei-Europameisterschaft gewonnen

Wie ein Held aus den Marvel-Filmen mutiert der 9-jährige Cooper Wallace am europäischen Möwenimitations-Wettbewerb selbst zu einem der Vögel. Der Junge aus Derbyshire zeigte sein Können bei der Europameisterschaft im Möwenschreien im belgischen De Panne in voller Montur. Prompt gewann er vergangenen Sonntag die Meisterschaft.

Zur Story