International
Türkei

Scharfe Kritik aus muslimischen Ländern an Koran-Aktion in Stockholm

Scharfe Kritik aus muslimischen Ländern an Koran-Aktion in Stockholm

Muslimisch geprägte Länder haben die erneute Verunglimpfung eines Korans in der schwedischen Hauptstadt Stockholm scharf kritisiert.
21.07.2023, 15:32
Mehr «International»

Saudi-Arabien

Das saudische Aussenministerium erklärte am Freitag, es handle sich um eine «systematische Provokation gegen die Gefühle von Millionen von Muslimen auf der ganzen Welt». Die «unverantwortlichen Handlungen der schwedischen Behörden» hätten es Extremisten erlaubt, den Heiligen Koran zu entweihen.

Iran

Im Iran gingen Tausende Demonstranten auf die Strasse. An den staatlich organisierten und landesweiten Protesten nahmen Gläubige nach dem Freitagsgebet teil, wie der staatliche Rundfunk berichtete. Bereits am Donnerstagabend wurde der schwedische Botschafter ins Aussenministerium in der Hauptstadt Teheran einbestellt - eine scharfe Form des diplomatischen Protests. Auch Saudi-Arabien und Katar bestellten die jeweiligen schwedischen Botschafter ein.

Worshippers chant slogans during a protest against Sweden after the Nordic nation allowed an Iraqi man to insult the Muslim holy book, the Quran, after their Friday prayers in Tehran, Iran, Friday, Ju ...
Menschen schreiten durch die iranische Hauptstadt Teheran, um gegen Schweden zu protestieren.Bild: keystone

Libanon

Die pro-iranische Hisbollah im Libanon rief zu Demonstrationen am Freitag auf. Tausende Hisbollah-Anhänger schlossen sich den landesweiten Protesten an. Die libanesische Armee schützte unterdessen den Eingang zur schwedischen Botschaft in Beirut. Auch im Irak hat es am Freitag wieder landesweite Proteste gegeben.

epa10731906 Lebanese protesters burn Swedish and Israeli flags as they attend a protest against the burning of a copy of the Koran in Sweden, after Friday noon prayers outside Muhammad al-Amin Mosque  ...
Im Libanon wurde bereits am 7. Juli eine schwedische Flagge verbrannt. Dem voraus ging eine Koranverbrennung in Schweden am 28. Juni.Bild: keystone

Türkei

Auch aus der Türkei kam Kritik. Das Aussenministerium schrieb am Donnerstagabend, man erwarte von Schweden, «dass es im Einklang mit seiner internationalen Verantwortung» abschreckende Massnahmen ergreife, «um dieses Hassverbrechen gegen die Religion des Islam und seine Milliarden von Gläubigen zu verhindern». Der pakistanische Premierminister Shehbaz Sharif sprach am Freitag auf Twitter von einer «finsteren, abscheulichen und verabscheuungswürdigen Agenda». In einem offiziellen Statement rief der Politiker Schweden ausserdem dazu auf, Massnahmen gegen Taten solcher Art zu ergreifen.

Prime Minister of Pakistan Shehbaz Sharif attends a press stakeout, during the International Conference on Climate-Resilient Pakistan, at the European headquarters of the United Nation, in Geneva, Swi ...
Shehbaz Sharif.Bild: keystone

Der Hintergrund

Die schwedische Polizei hatte eine Versammlung in Stockholm genehmigt, auf der der Antragsteller erneut einen Koran verbrennen wollte. Verbrannt wurde die Heilige Schrift des Islam bei der Aktion am Donnerstagnachmittag letztlich nicht: Der Mann trampelte zwar auf einem Exemplar des Buches herum und versuchte mit einem Mitstreiter auch, es anzustecken. Das Feuer entzündete sich aber nicht richtig. Einige Buchseiten wiesen Bildern zufolge aber kleine Brandspuren auf.

Die schwedischen Behörden ermitteln in dem Fall nun wegen möglicher Volksverhetzung. Man habe eine entsprechende Anzeige erstellt, eine Voruntersuchung unter Führung einer Staatsanwältin sei aufgenommen worden, teilte die Stockholmer Polizei auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Gegen den Verantwortlichen der Aktion, einen gebürtigen Iraker, wird bereits seit einer Koranverbrennung am 28. Juni unter anderem wegen möglicher Volksverhetzung ermittelt.

Die Konsequenzen

Die erneute Aktion hatte die Beziehungen zwischen dem Irak und Schweden schon im Vorfeld schwer belastet. Die schwedische Botschaft in Bagdad wurde in der Nacht zum Donnerstag von wütenden Demonstranten gestürmt. Schweden legte offiziell Protest ein und forderte von den irakischen Behörden besseren Schutz für seine Diplomaten. Stattdessen liess der irakische Ministerpräsident Mohammed Schia al-Sudani die schwedische Botschafterin ausweisen. Bagdad drohte gar mit dem kompletten Abbruch der diplomatischen Beziehungen. Den Botschaftsbetrieb verlegte Schweden vorübergehend von Bagdad nach Stockholm, wie das Aussenministerium auf dpa-Anfrage mitteilte.

Gegen einen anderen Mann, der immer wieder mit dem Verbrennen des Korans provoziert hatte, wurde in der Türkei derweil Haftbefehl erlassen. Nach Angaben des türkischen Justizministers Yilmaz Tunc wurden gegen den gebürtigen Dänen Rasmus Paludan und neun weitere Menschen Ermittlungen eingeleitet, darunter war auch derjenige, der für die jüngsten Vorfälle in Stockholm verantwortlich ist. Als Grund wurde etwa Volksverhetzung genannt. Der Rechtsextremist und Provokateur Paludan hatte im Januar einen Koran vor der türkischen Botschaft in Stockholm angezündet. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bernhard Kuenzi
21.07.2023 17:26registriert Januar 2014
Das lenkt perfekt von den eigenen, riesigen Problemen dieser Länder ab. Menschenrechte, totale Unterdrückung der Frauen...
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
ohu
21.07.2023 16:12registriert Januar 2014
Was soll man dazu sagen.. sehr sehr dumme Aktion, aber im Westen meines Wissens nicht verboten.
Ich hab in den christlichen Ländern auch noch nie eine solche Reaktion gehört, wenn irgend jemand eine Bibel verbrannt hat (hat das mal jemand) oder sonst wie gegen das Christentum gehetzt hat... Wir sind da vermutlich etwas relaxter ;-)
395
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
21.07.2023 17:50registriert Mai 2015
Aber wenn exakt in diesen Länder die Bibel verbrennt wird (Pakistan), das Kreuz der Bibel am Zoll überklebt wird (Grüezi Saudi Arabien), ist das voooolll ok.

Daher: next. Kein Interesse
376
Melden
Zum Kommentar
30
Wegen «russischem Gesetz»: Erneut Proteste und Zusammenstösse in Tiflis
Tausende Menschen haben am Sonntagabend in der georgischen Hauptstadt Tiflis vor dem Parlament erneut gegen ein geplantes Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland protestiert.

Dabei kam es nach Medienberichten zu gewaltsamen Zusammenstössen mit der Polizei, in deren Verlauf die Sicherheitskräfte Pfefferspray einsetzten. Trotz der wochenlangen Proteste hält die Regierung an ihrem Vorhaben fest, die Regierungspartei «Georgischer Traum – Demokratisches Georgien» hatte dazu für den Montag eine Kundgebung vor dem Parlament angekündigt.

Zur Story