International
Türkei

Türkische Schönheitskönigin erntet Hass – weil sie nicht schön genug sei

Türkische Schönheitskönigin erntet Hass – weil sie nicht schön genug sei

Die neue Miss Türkei bekommt viel Gegenwind – wegen ihres Aussehens. Doch sie weiss sich zu wehren.
18.09.2024, 03:27
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die frisch gekürte Siegerin im Schönheitswettbewerb um den Titel Miss World Türkei sieht sich nach ihrer Krönung einer Menge Kritik im eigenen Land ausgesetzt. Im Netz wurde Idil Bilgen teils übel beschimpft.

Idil Bilgen, Miss Turkey
Idil Bilgen wurde zur Miss Türkei gekürt.Bild: Miss Turkey/Instagram

Auch Persönlichkeiten der türkischen Öffentlichkeit machten sich über die Auszeichnung lustig und bezeichneten sie als «nicht hübsch genug» für den Titel. Die Schönheitskönigin reagiert und plädiert für ein differenzierteres Verständnis von Schönheit.

Die 24-jährige Ärztin setzte sich vergangene Woche in Istanbul gegen 19 andere Finalistinnen durch, wie der Verband Miss World mitteilte. Sie wird die Türkei bei dem kommenden Schönheitswettbewerb um den Titel Miss World vertreten.

Die 1,80 Meter grosse Teilnehmerin habe die Jury mit ihrer finalen Rede überzeugt und mit dem Satz: «Ich bin eine Doktorin, aber ich bin auch eine türkische Frau, also will ich die Stimme der Frauen bei Miss World sein.» Kritiker unterstellten ihr hingegen, den Titel wegen ihres familiären Hintergrundes erhalten zu haben. Ihr Vater ist derzeit türkischer Botschafter in Kiew.

In einem türkischen Talk-Programm kritisierte Bilgen, Schönheit werde in der Türkei nur oberflächlich betrachtet. Bei dem Wettbewerb gehe es eben auch um andere Dinge, wie zum Beispiel Klugheit.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirngespinst
18.09.2024 05:39registriert August 2019
"In einem türkischen Talk-Programm kritisierte Bilgen, Schönheit werde in der Türkei nur oberflächlich betrachtet. Bei dem Wettbewerb gehe es eben auch um andere Dinge, wie zum Beispiel Klugheit."

Sicher, dass das die Definition dieses Schönheitswettbewerbs war? Habe da ein wenig Zweifel. 🤔
9512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mama Jo
18.09.2024 07:26registriert November 2022
Sie sieht natürlich und apart aus. Besser als der Barbie Verschnitt mit den immer gleichen Gesichtern. Und dann ist da natürlich noch der Vater. Gibt auch noch ein paar Schönheitspunkte.
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerLauch
18.09.2024 07:12registriert Januar 2019
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Wenn das türkische Volk sie nicht als schön empfindet wären viele Deutsche bestimmt bereit zu tauschen
307
Melden
Zum Kommentar
34
Emmanuel Macron ernennt François Bayrou zum neuen Premierminister
Nach dem Sturz der Mitte-Rechts-Regierung in Frankreich hat Staatschef Emmanuel Macron den Zentrumspolitiker François Bayrou zum Premierminister ernannt. Das teilte der Élyséepalast mit.

Schon seit langem gilt Bayrou, dessen Partei MoDem mit Macrons Renaissance kooperiert, als enger Vertrauter des Präsidenten. Der 73-jährige Bürgermeister der südfranzösischen Stadt Pau wird von den Konservativen geschätzt. Grüne und Sozialisten hatten sich hingegen mehrfach gegen den Macron-Vertrauten ausgesprochen, der aus ihrer Sicht keinen Neuanfang, sondern die Fortführung der bisherigen Politik bringen würde.

Zur Story