International
TV

Warnstreik bei deutscher «Tagesschau»

«Wir bitten um Verständnis» – Warnstreik bei deutscher «Tagesschau»

Wegen eines Warnstreiks hat die ARD ihre Flaggschiff-Nachrichtensendung «Tagesschau» in Deutschland nur mit Einschränkungen ausstrahlen können.
10.10.2024, 10:41
Mehr «International»

In der im ersten Programm gezeigten 07.30 Uhr-Ausgabe zum Beispiel sagte Sprecher Thorsten Schröder zu Beginn, dass es wegen des Ausstands im Norddeutschen Rundfunk (NDR) Einschränkungen gebe. «Uns fehlen die Fotos im Hintergrund. Wir bitten um Verständnis.» Davor fielen Nachrichtenausgaben sogar ganz aus.

Die Moderatoren des «Morgenmagazins», in dessen Sendeverlauf normalerweise immer wieder Nachrichten eingestreut werden, verwiesen auf den Programmausfall wegen des Warnstreiks. Die «Tagesschau» wird in Hamburg von der ARD-Gemeinschaftseinrichtung ARD-aktuell produziert. Auch im ZDF waren diese Auswirkungen zu sehen, weil das «Morgenmagazin» in beiden Hauptprogrammen von ARD und ZDF ausgestrahlt wird. Die Sender teilen sich die Produktionswochen auf und so auch Kosten.

Noch kein Durchbruch

Seit Wochen gibt es im öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer wieder Programmeinschränkungen durch Warnstreiks in den laufenden Tarifverhandlungen. Derzeit wird gleich in mehreren ARD-Häusern unabhängig voneinander verhandelt. Einen Durchbruch gab es bislang nicht. Gewerkschafter hatten immer wieder zu Warnstreiks aufgerufen. In den Landesrundfunkanstalten gibt es grössere Sparpläne für die nächsten Jahre, was zu einer angespannten Situation führt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Luzia Tschirkys Schreckmoment in der Tagesschau
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Polizei findet vier Tote in Mehrfamilienhaus in Meissen (D) – darunter drei Kleinkinder

In einem Mehrfamilienhaus in der ostdeutschen Stadt Meissen sind drei Kleinkinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren sowie ein 37-jähriger Mann tot gefunden worden. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, wie die Ermittler am Montag mitteilten.

Zur Story