International
Ukraine

Separatisten in der Ostukraine ziehen schwere Waffen ab

Ein Schritt in Richtung Frieden? Ein Separatisten-Panzer in der Ostukraine.
Ein Schritt in Richtung Frieden? Ein Separatisten-Panzer in der Ostukraine.Bild: Mstyslav Chernov/AP/KEYSTONE

Separatisten in der Ostukraine ziehen schwere Waffen ab

19.07.2015, 12:0019.07.2015, 12:23
Mehr «International»

Die prorussischen Separatisten im Kriegsgebiet Ostukraine haben den Abzug schwerer Waffen von der Frontlinie noch bis Sonntagabend angekündigt. Waffen mit einem Kaliber von 100 Millimetern würden mindestens drei Kilometer von der Front abgezogen.

Dies sei in Abstimmung mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beschlossen worden, sagte der Separatistenführer Wladislaw Dejnego in Luhansk am Sonntag der Agentur Interfax zufolge. Die Region Donezk kündigte ebenfalls den Rückzug von Waffen an. Russland forderte die Ukraine auf, sich gemäss dem Minsker Friedensplan vom Februar ebenfalls von der Frontlinie zurückzuziehen.

Die Aufständischen betonten, sie wollten keine neuen Gewaltexzesse provozieren. «Das ist unser einseitiger Schritt Richtung Frieden. Wir zeigen der ganzen Welt, dass wir die Vereinbarungen von Minsk erfüllen», sagte der Chef der Luhansker «Volksmiliz», Sergej Koslow, lokalen Medien zufolge.

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow hatte die Ukraine aufgefordert, den in der weissrussischen Hauptstadt vereinbarten Friedensplan umzusetzen. Dazu hatte er am Vorabend mit seinem ukrainischen Kollegen Pawel Klimkin sowie mit den Aussenministern von Deutschland und den USA, Frank-Walter Steinmeier und John Kerry, telefoniert. (sda/dpa)

900 russische Panzer in der Ostukraine

1 / 10
900 russische Panzer in der Ostukraine
Russische Panzer auf einem Bahntransport in Matwejew nahe der ukrainischen Grenze.
quelle: x01095 / staff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story