International
Ukraine

So deutlich verurteilen die Vereinten Nationen Putins Annexionen

So deutlich verurteilen die Vereinten Nationen Putins Annexionen

Die UN-Vollversammlung stimmte am Mittwochabend über Russlands Annexionen in der Ukraine ab. Das Resultat fiel überraschend klar aus. Wer hat wie abgestimmt, was sind die Reaktionen und was heisst das jetzt – eine Übersicht.
13.10.2022, 02:4513.10.2022, 12:41
Mehr «International»

Um was ging es bei der Abstimmung?

Bei der Abstimmung am Mittwoch in New York traten die 193 Mitglieder der Vereinten Nationen zusammen, die sogenannte UN-Vollversammlung. Thema war die Annexion der ukrainischen Gebiete Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson durch Russland während des Kriegs. Abgestimmt wurde über eine Resolution gegen Russland, welche die Annexion verurteilen und für ungültig erklären würde.

Obwohl das Abstimmungsresultat völkerrechtlich nicht bindend ist, gilt der Anlass als globaler Stimmungstest.

Wie sieht das Resultat aus?

Sehr eindeutig. Von den 193 stimmberechtigten Staaten haben 143 für die Resolution gestimmt und damit die russischen Annexionen verurteilt – darunter auch die Schweiz. 35 Staaten enthielten sich, nur fünf votierten dagegen. Zehn stimmten gar nicht ab.

Nebst Russland stimmten nur Belarus, Nordkorea, Nicaragua und Syrien gegen die Resolution. Unter den Enthaltungen sind viele afrikanische und asiatische Staaten – auch die beiden Schwergewichte China und Indien.

Die Resultate der UN-Abstimmung über die Resolution gegen Russland.
Das Abstimmungsergebnis.Bild: Twitter/UN News

Was ist auffällig?

Eher unerwartet stimmten auch Brasilien, die Türkei und Saudi-Arabien für die Resolution. Von den früheren Sowjetrepubliken stimmte zudem keine einzige mit Moskau.

Das starke Ergebnis übertraf selbst Prognosen der grössten westlichen Optimisten. Beobachter waren vor der Abstimmung davon ausgegangen, dass bei vielen Ländern, vor allem in Afrika und Lateinamerika, eine gewisse Kriegsmüdigkeit sowie eine Abhängigkeit von Russland zu weniger Unterstützung für die Resolution führen könnten. Einige Staaten finden, dass der Ukraine-Krieg andere verheerende Konflikte an den Rand drängt und Fortschritte verhindert.

Diese westlichen Bedenken waren aber offensichtlich unbegründet. Das Ergebnis war nämlich besser als die 141 Stimmen in der Vollversammlung für eine Verurteilung des russischen Einmarsches in die Ukraine im März – und die 100 Stimmen für eine ähnliche Resolution nach der Annexion der Krim im Jahr 2014.

Was bedeutet das Ergebnis?

Die am Mittwoch verabschiedete Resolution verurteilt Russlands Annexion und erklärt sie für ungültig. Zudem wird der Kreml aufgefordert, die Einverleibung der teils besetzten Regionen Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson rückgängig zu machen. Ende September hatte Kremlchef Wladimir Putin die Annexion nach mehreren Scheinreferenden verkündet.

Wie erwähnt, hat das Ergebnis keine völkerrechtlich bindende Wirkung. Es gilt aber als deutliches Zeichen der Weltgemeinschaft gegenüber Russland. Eine ähnliche Beschlussvorlage wie die nun verabschiedete war Ende September im UN-Sicherheitsrat am Widerspruch Russlands gescheitert. Dort haben Resolutionen völkerrechtlich bindende Wirkung. Die ständigen Mitglieder Russland, China, die USA, Frankreich und Grossbritannien können allerdings mit ihren Vetos dort jede Entscheidung blockieren.

Was sind die Reaktionen?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj feierte den verabschiedeten Beschluss als historisch: «Die Welt hat das Wort ergriffen – der Annexionsversuch Russlands ist wertlos und wird niemals von freien Nationen anerkannt werden», schrieb er auf Twitter.

«Die Welt hat das Wort ergriffen – der Annexionsversuch Russlands ist wertlos.»
Wolodymyr Selenskyj

Der ukrainische Aussenminister Dmytro Kuleba dankte auf Twitter den 143 Ländern, die für die Resolution votiert haben.

Ukraine's Foreign Minister Dmytro Kuleba speaks to reporters after a high level Security Council meeting on the situation in Ukraine, Thursday, Sept. 22, 2022 at United Nations headquarters. (AP  ...
Der ukrainische Aussenminister Dmitro Kuleba bedankte sich für das Resultat.Bild: keystone

Die deutsche UN-Vertretung schrieb: «Die internationale Gemeinschaft hat sich zusammengeschlossen, um die UN-Charta zu verteidigen. Anders als Russland steht die Ukraine nicht alleine da.» Und weiter: «Die souveräne Gleichheit und territoriale Integrität eines jeden von uns wäre der Gnade unserer Nachbarn ausgesetzt».

Die amerikanische UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield sprach von einem «monumentalen Tag für die Vereinten Nationen».

«Heute ist es Russland, das in die Ukraine einmarschiert. Aber morgen könnte es eine andere Nation sein, deren Territorium verletzt wird.»
US-UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield.

Thomas Greenfield hat im Vorfeld an zahlreiche kleinere Staaten appelliert: «Heute ist es Russland, das in die Ukraine einmarschiert. Aber morgen könnte es eine andere Nation sein, deren Territorium verletzt wird. Sie könnten es sein. Sie könnten die Nächsten sein.»

United Nations Ambassador from United States, Linda Thomas-Greenfield, address the U.N. General Assembly, before it voted on a resolution condemning Russia's illegal referendum in Ukraine, Wednes ...
Die US-amerikanische UN-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield.Bild: keystone

Die russische Vertretung sprach von einer «gefährlichen Polarisierung» bei den UN in Bezug auf das Abstimmungsergebnis.

China warnte derweil am Donnerstag vor einer Blockbildung und einem neuen Kalten Krieg und mahnte Friedensverhandlungen an. (con)

Mit Material der Nachrichtenagenturen SDA und SPA.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russische «Vergeltung» – mehrere Raketeneinschläge treffen Stadtzentrum von Kiew
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinZH
13.10.2022 03:10registriert Mai 2019
Der kleinen Troll-Gemeinde, die sich hier unablässig für die Anliegen und Interessen von Russland stark macht, muss mit diesem Ergebnis der UN-Abstimmung bewusst sein, dass sie neben dem Aggressor-Staat Russland nur noch die Länder Belarus, Nordkorea, Nicaragua und Syrien vertritt. – Ein ernsthafter Grund, sich beim nächsten Blick in den Spiegel so richtig zu schämen.
24526
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
13.10.2022 05:37registriert Mai 2022
Eine wichtige Abstimmung. Zwar wird sich Russland einen Dreck um diese Abstimmung scheren, aber wenigstens weiß nun die Putin-Bande, was die Weltgemeinschaft von ihrem Annexions-Märchen hält.
1684
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
13.10.2022 06:43registriert Dezember 2015
Mich erstaunt, dass sogar Serbien dafür gestimmt hat! Hätte ich nicht etwartet..
653
Melden
Zum Kommentar
113
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon leben in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story