International
Ukraine

Ukraine verblüfft russischen Soldaten mit «Drohnen-Königin»

Ukrainische Soldaten steuern eine Drohne (Archivbild): Ein russischer Soldat berichtet über die Taktik der Luftangriffe.
Ukrainische Soldaten steuern eine Drohne (Archivbild): Ein russischer Soldat berichtet über die Taktik der Luftangriffe.Bild: IMAGO/Dmytro Smolienko

Ukraine verblüfft russischen Soldaten mit «Drohnen-Königin»

Die Ukraine setzt offenbar Steuerungsdrohnen ein, die Befehle an Kamikazedrohnen geben. Ein russischer Soldat berichtet über die Schwarmtaktik.
28.01.2024, 05:23
Thomas Wanhoff / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Ein russischer Soldat hat in einem Video berichtet, wie er eine Attacke ukrainischer Drohnen beobachtet hat. Er ist Teil der Reservetruppen, wie die russische Tageszeitung Izvestia schrieb. Das Video wurde auf der Plattform X in einer Übersetzung des unabhängigen Projekts «War Translated» verbreitet, das über den Ukraine-Krieg recherchiert.

«Dieser russische Soldat war offenbar Zeuge eines 'Schwarmes' ukrainischer FPV-Drohnen, der von einer Drohnenkönigin angeführt wurde, die auf russische Stellungen herabstieg und mit der Bombardierung begann», schrieb Nutzer Dmitri von «War Translated» in einer Bildunterschrift zu dem Video.

Es seien zehn Drohnen im Einsatz gewesen. Eine weitere Drohne, die er als «Königin» bezeichnete, sei in grösserer Höhe geflogen. Diese habe nach seinen Schilderungen die Drohnen in Position gebracht und das Signal zum Angriff gegeben.

Technisch gesehen scheint es sich bei dieser Mutterdrohne um einen Aufklärer und Verstärker zu handeln, der Signale an die kleineren, mit schwächeren Empfängern ausgerüsteten Kampfdrohen weiterleitet.

«Wenn eine grosse Mutterdrohne ein Ziel entdeckt, heben die Kamikazes ab, manchmal mehrere Meter vom Ziel entfernt, und greifen an», sagte der ungenannte Soldat. Das Problem dieser ukrainischen Taktik: Wenn die «Königin» ausgeschaltet wird, kann ihr ganzer Schwarm neutralisiert werden.

Drohnen verändern den Krieg in der Ukraine

Die Ukraine setzt vermehrt Drohnen im Kampf gegen russische Truppen und deren Ausrüstung ein. Sogenannte FPV-Fluggeräte basieren meist auf kommerziellen Modellen, die umgerüstet worden sind. FPV steht für «First Person View», auf Deutsch Sicht aus der Ich-Perspektive. An ihnen können Sprengladungen befestigt werden, sie werden dann als Kamikazedrohnen eingesetzt. Sie sind wegen ihrer geringen Grösse kaum von Radar auszumachen. Ausserdem werden sie in der Aufklärung eingesetzt. Grössere Modelle können auch weite Strecken fliegen, andere sind als Überwasserdrohnen eingesetzt.

Im Dezember 2023 sagte Mikhailo Fedorow, Kiews Minister für digitale Transformation, dem US-Magazin «Newsweek», dass FPV-Drohnen für die Kiewer Frontkämpfer inzwischen nützlicher seien als Artillerie. Auch auf russischer Seite wird mit Drohnen angegriffen, vor allem solche iranischer Bauart. Ein Schwarm von Shahed-Drohnen wird oft Raketenangriffen vorausgeschickt, um die ukrainische Luftabwehr zu überlasten.

Verwendete Quellen:

  • newsweek.com: "Russian Soldier Recounts FPV Assault with 'Flock of Drones' Led by 'Queen'" (englisch)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pro Peller
28.01.2024 09:54registriert Juni 2022
Ich frage mich, warum die Schweiz die Drohnentechnologie, an deren Entwicklung sie massgeblich beigetragen hat, nicht als Kernstrategie der militärischen Verteidigung sieht? Wozu diese überteuerten Ami-Jets? Milliarden in die Drohnenentwicklung, -trategie und -taktik zu investieren, brächten uns viel weiter, als diese paar Flieger und die Abhängigkeit von den willfährigen Amerikanern.
10523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walfisch
28.01.2024 13:38registriert Februar 2023
Das ist jetzt etwas gar schwurbelig geschrieben. Die grösseren Drohnen haben einfach eine Funkrelaisstation bei sich. Diese Relaistation kann Funksignale empfangen und wieder aussenden. So kann ein Funksignal über eine grössere Strecke transportiert werden. Der Sender und Empfänger der kleineren Kamikazedrohnen hat nicht eine so hohe Reichweite und mit eben dieser Relaistation in der Luft wird diese verlängert.
230
Melden
Zum Kommentar
72
Deutschland: Suche nach vermisstem Arian wird eingestellt

Bereits eine Woche ist es her, seit der 6-jährige Arian bei Bremervöde in Niedersachsen verschwunden ist. Nun hat die Polizei beschlossen, die Suche nach dem Kind am Dienstag einzustellen.

Zur Story