International
Ukraine

Panzer hält auf Ukrainer zu, dann kommt es zu «gewaltiger Explosion»

Panzer hält auf Ukrainer zu, plötzlich kommt es zu «gewaltiger Explosion»

Die russischen Truppen kämpfen in der Ukraine mit allen Mitteln. Kurz bevor ein speziell präparierter Panzer sein Ziel erreicht, fliegt das Gefährt in die Luft.
19.06.2023, 09:3819.06.2023, 09:38
Mehr «International»
Hier explodiert der russischer Panzer.
Hier explodiert der russischer Panzer.Screenshot: Twitter
Ein Artikel von
t-online

Was sich gestern in der Oblast Donezk im Osten der Ukraine ereignet hat, bezeichnen Militärblogger bereits als den «grössten Knall» dieses Krieges. Ob es wirklich die grösste war, darf bezweifelt werden, dennoch hatte die Detonation eines russischen Panzers, der in der Nähe von Marinka von einer ukrainischen Panzerabwehrrakete getroffen wurde, enorme Ausmasse. Von einer «gewaltigen Explosion» sprechen Experten.

Auf den Bildern, die mutmasslich von einer ukrainischen Drohne aufgenommen wurde und von einem Blogger namens @Romanov92 veröffentlicht wurden, ist zu sehen, wie ein Panzer vom Typ T-54/55, also einem Modell früher sowjetischer Bauart, auf flachem Gelände auf eine Baumreihe zufährt. In den Bäumen, von denen einige bereits durch Artilleriebeschuss geborsten sind, befinden sich mutmasslich ukrainische Schützengräben.

«Die zweitstärkste Armee in der Ukraine»

Der Panzer hält auf dieses Ziel zu. Plötzlich kommt es zu einer kleineren Detonation, die das Gefährt zum Stillstand bringt. Dann ereignet sich eine zweite Explosion, auf die ein gewaltiger Feuerball folgt. Experten vermuten, dass der Panzer vermutlich zuerst auf eine Mine gefahren ist und daraufhin von einer ukrainischen Panzerabwehrrakete getroffen wird. Die Echtheit der Aufnahmen konnte bislang nicht überprüft werden.

Die Heftigkeit der Explosion lässt sich dadurch erklären, dass der T-55 mit einer grossen Menge Sprengstoff beladen gewesen ist. Von sechs Tonnen TNT sprechen Militärblogger. Gelenkt wurde das Vehikel über eine Fernsteuerung, die offenbar zuvor in den Panzer eingebaut worden war.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Russen diese sogenannten VBIEDs (vehicle-borne improvised explosive device), also ferngesteuerte Bombengefährte einsetzen. Experten interpretieren das Vorgehen als Zeichen für die wachsende Ratlosigkeit der russischen Truppen, deren Oberbefehlshaber Wladimir Putin sein Militär gern als «zweitstärkste Armee der Welt» preist. US-Aussenminister Anthony Blinken nannte sie kürzlich dagegen nur die «zweitstärkste Armee in der Ukraine».

(t-online, cc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_andreas
19.06.2023 11:09registriert April 2020
Am Wochenende gab es Berichte wo die Russen behaupteten dass die Ukrainer gepanzerte Fahrzeuge mit Sprengstoff beladen und dann als Kamikazefahrzeuge benutzen. Anscheinend machen die Russen wiedereinmal das was sie den Ukrainern unterstellen...
732
Melden
Zum Kommentar
avatar
S. S.
19.06.2023 14:13registriert September 2018
Würde mich nicht wundern wenn das Teil nicht ferngesteuert wurde, sondern irgendein armer Teufel da rein gezwungen und die Luke dann zugeschweisst wurde... zuzutrauen wärs ihnen!
588
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Samsa
19.06.2023 12:38registriert März 2017
Ich hoffe, die russische Armee ist auch in der Ukraine lediglich die zweitstärkste Armee.
405
Melden
Zum Kommentar
28
    Jury-Auswahl im Prozess gegen Diddy läuft
    Die Jury-Auswahl im Prozess gegen Rapper Sean «Diddy» Combs wegen Vorwürfen von Sexualstraftaten könnte am Mittwoch beendet sein.

    Einem Bericht des US-Senders ABC News zufolge waren am Dienstagabend (Ortszeit) bereits 35 potenzielle Juroren in der Vorauswahl. Aus einem Pool von 45 Frauen und Männern müssen am Ende eine zwölfköpfige Jury und zusätzlich Ersatzgeschworene bestimmt werden. Die Eröffnungsplädoyers in dem Verfahren sind für den 12. Mai geplant. Der Prozess gegen Combs war diese Woche in New York angelaufen.

    Zur Story