International
Ukraine

Wladimir Klitschko zum Ukraine-Krieg: «Wenn wir fallen, fallt ihr auch»

Wladimir Klitschko zum Ukraine-Krieg: «Wenn wir fallen, fallt ihr auch»

Ein halbes Jahr nach der Invasion der Russen beobachtet der ehemalige ukrainische Boxer und mehrfache Schwergewichts-Weltmeister eine gewisse Kriegsmüdigkeit in Westeuropa. Und er wirbt für Unterstützung.
15.09.2022, 20:38
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Wladimir Klitschko hat Deutschland zu Ausdauer bei der Unterstützung im Krieg gegen Russland aufgefordert. Für das Ende des Krieges «müssen wir noch viel kämpfen», sagte der Bruder des Kiewer Bürgermeisters Witali Klitschko dem deutschen Nachrichtenmagazin «Focus» und ergänzte:

«Mit wir meine ich die Ukrainer an der Frontlinie, aber auch alle Europäer. Wenn wir fallen, fallt ihr auch.»

Dabei sieht Klitschko auch Deutschland in der Verantwortung. «Ich verspüre, dass die deutsche Gesellschaft nach einem halben Jahr Krieg müde wird», sagte der Boxweltmeister. Dennoch brauche die Ukraine die Unterstützung. Letztendlich sässen alle in einem Boot. «Eines Tages wird Deutschland langfristig von dieser kurzfristig notwendigen Hilfe profitieren», so Klitschko weiter.

Gefahr durch Atomkraftwerke

Angesprochen auf die jüngsten Geländegewinne der ukrainischen Armee äusserte sich Klitschko verhalten. «Wir können noch nicht beurteilen, ob das der Durchbruch in diesem Krieg war.»

Mit Blick auf die aktuelle Lage verwies der 46-Jährige auf die potenzielle Gefahr, die von den fünf ukrainischen Atomkraftwerken ausgehe: «Es ist immer noch eine grosse Gefahr für die Welt und Europa, mit Konsequenzen für die nächsten 1000 Jahre.»

Klitschko warb zudem für die EU-Mitgliedschaft seines Landes. «Wir sind das grösste Land Europas, und wir sind mit unseren Bodenschätzen und den 45 Millionen Menschen ein reiches Land», sagte er. Auch geopolitisch sei die Ukraine wichtig.

Den Angriffskrieg des Kremls bezeichnete Klitschko als «Völkermord». Um den Krieg zu stoppen, müsste jedes Mittel bemüht werden. Ein Frieden könne allerdings nur dann erreicht werden, wenn alle russischen Soldaten und ihre Ausrüstung die Ukraine verlassen. «Der Aggressor wird nicht gewinnen», betonte Klitschko.

Quellen

(dsc/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kriminelle täuschen Politiker mit falschem Vitali Klitschko
1 / 19
Kriminelle täuschen Politiker mit falschem Vitali Klitschko
Eine Live-Schaltung mit dem früheren Boxprofi und Weltstar Vitali Klitschko, der nun als Bürgermeister von Kiew tapfer gegen die russischen Invasoren kämpft: Welcher Politiker in Westeuropa würde ein solches Gesprächsangebot ablehnen?
quelle: keystone / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk: Die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mMn
15.09.2022 20:51registriert September 2020
Kriegsmüde Deutsche haben wohl nicht begriffen, dass im Fall einer Niederlage der Ukraine, Russland direkt Polen und das Baltikum angereifen wird. Da dies Natostaaten sind, werden Deutsche einrücken müssen.

Warum das so ist? Weil Putin von einem Russland von Lissabon bis Vladivostok träumt.

Müde könnt ihr ein anderes Mal sein🤦‍♂️
8544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bitsundbites
15.09.2022 21:41registriert Juli 2019
Klitschko: «Wenn wir fallen, fallt ihr auch»
Leider hat er recht, und Europa sollte nicht müde werden den Ukrainer beizustehen, dies könnte gerade jetzt fatale folgen haben
5723
Melden
Zum Kommentar
58
Israel laut Bericht nicht für Massengrab verantwortlich +++ Rafah-Offensive wird konkret
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story