International
Ukraine

Wie 30 Ukrainer den russischen Konvoi vor Kiew stoppten

Wie 30 Ukrainer den russischen Konvoi vor Kiew stoppten

Kurz nach Kriegsbeginn rollte ein 60 Kilometer langer, russischer Militärkonvoi in Richtung Kiew, kam dort jedoch nie an. Eine kaum bewaffnete ukrainische Spezialeinheit stoppte ihn mit Guerilla-Attacken. 
28.03.2022, 21:3029.03.2022, 08:19
Mehr «International»

Satellitenbilder: Russischer Militärkonvoi in der Ukraine

1 / 19
Satellitenbilder: Russischer Militärkonvoi in der Ukraine
Die 64-Kilometer-Kollonne der russichen Armee rollt auf Kiew zu.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Artikel von
t-online

Als Ende Februar ein 60 Kilometer langer Konvoi aus russischen Militärfahrzeugen von Norden her auf Kiew zurollte, schien das Ende des Krieges schon in Sicht. Doch anstatt die ukrainische Hauptstadt einzukesseln, kam die olivgrüne Kolonne bald zum Stehen und verteilte sich im Gelände, wie Satellitenbilder zeigten. Jetzt wird bekannt, wie die ukrainische Spezialeinheit Aerorozvidka die Invasionsarmee aufhielt – mit gezielten nächtlichen Attacken aus dem Hinterhalt. 

«In der ersten Nacht zerstörte diese eine kleine Einheit zwei oder drei Fahrzeuge am Kopf der Kolonne und danach steckte der ganze Zug fest», erzählt Aerorozvidka-Kommandeur Jaroslaw Hontschar dem «Guardian». «Unsere Leute blieben dann noch zwei weitere Nächte und zerstörten viele weitere Fahrzeuge.»

«Das alles ist nur dem Einsatz von 30 Leuten zu verdanken» 

Ausgestattet waren die etwa 30 Kämpfer nur mit Nachtsichtgeräten, Scharfschützengewehren, ferngezündeten Minen sowie Drohnen, die 1.5 Kilogramm schwere Bomben fallen lassen können. Ihren Zielen näherten sich die Aerorozvidkadas auf Quads. «Die ersten Angreifer standen plötzlich da, ohne Heizung, ohne Öl, ohne Bomben und ohne Benzin», berichtet Jaroslaw Hontschar. «Und das alles ist nur dem Einsatz von 30 Leuten zu verdanken.»

Joe Bidens Rede in Warschau in voller Länge

Video: watson

Nach Angaben Hontschars war seine Spezialeinheit auch an der Verteidigung des Flughafens von Hostomel nordwestlich von Kiew am ersten Kriegstag beteiligt und half, den Angriff russischer Fallschirmjäger abzuwehren. Mit ihren Drohnen hätten die Aerorozvidkadas etwa 200 russische Soldaten am Ende des Rollfelds lokalisiert und bombardiert, so Hontschar: «Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Russen den Flugplatz nicht erobern und für ihre Invasion nutzen konnten», so Hontschar. Militärexperten teilen diese Einschätzung.

Zwei Aerorozvidkadas mit einer Drohne kurz vor Kriegsbeginn: «Und das alles ist nur dem Einsatz von 30 Leuten zu verdanken.»
Zwei Aerorozvidkadas mit einer Drohne kurz vor Kriegsbeginn: «Und das alles ist nur dem Einsatz von 30 Leuten zu verdanken.» Madis Veltman/imago images

«Wir sind wie ein Bienenschwarm»

Erstaunlich ist nicht nur die militärische Wirkung der kleinen Einheit, sondern auch ihre Entstehungsgeschichte. Die Aerorozvidka bildete sich nach der Maidan-Revolution 2014 und besteht vor allem aus IT-Studenten, Ingenieuren und Softwareentwicklern. Kommandeur Hontschar war früher Soldat, wurde dann IT-Berater für Unternehmen und ging 2014 zurück zur Armee. Doch trotz ihrer Anbindung an die Armee sind die Aerorozvidka weitgehend auf sich gestellt: Sie finanzieren sich vor allem über Spenden und nutzen persönliche Kontakte, um an Bauteile für Drohnen zu kommen. 

Ihre Fluggeräte entwickelt die Einheit nämlich weitgehend selbst. Hilfe bekommt sie inzwischen auch von IT-Unternehmer Elon Musk: Der hat den Aerorozvidkadas gestattet, seine Starlink-Satelliten zu nutzen. Damit können sich die Ukrainer schnell und zuverlässig über die Standorte russischer Einheiten austauschen. «Wir sind wie ein Bienenschwarm», sagt Jaroslaw Hontschar. «Eine Biene ist nichts, aber Tausende können auch einen grossen Gegner besiegen.»

(t-online,mk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
1 / 17
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Raketenangriff auf Einkaufszentrum in Kiew
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flexon
28.03.2022 22:03registriert Februar 2014
Beeindruckende Geschichte! Aber ist es nicht zu früh, um solche taktischen Details öffentlich zu präsentieren? Der Krieg ist noch nicht vorbei.
1627
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
28.03.2022 22:39registriert September 2020
Sowas wäre doch eine sinnvolle, günstige und effiziente Erweiterung auch in unserem veralteten Militärappart... anstatt immer gleich Milliarden in tonnenweise Stahl aus der Rüstungsindustrie zu vergeuden.
15011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
28.03.2022 23:42registriert Oktober 2020
Das war der Moral der Russen, die das miterlebten, sicher nicht zuträglich.
Dafür geben solche Geschichten den Ukrainern weiter Zuversicht und hebt die Kampfmoral, ganz abgesehen davon, dass sie wissen, dass sie um ihre Freiheit kämpfen und deshalb schon höher ist.
Jeder Russe weiss, dass er nirgendwo sicher ist und in ständiger Angst vor solchen Aktionen lebt.
Am besten kehrt ihr zurück nach Russland. Da seid ihr sicher. Nur Putin sieht das nicht so.
422
Melden
Zum Kommentar
35
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story