Von Maidan bis Donezk
Von Maidan bis Donezk
21.11.2014, 18:5122.11.2014, 14:56
Am 21. November 2013 stoppte die ukrainische Regierung das Abkommen mit der EU und damit die Annäherung an den Westen. Die Wut darüber entlud sich in Demonstrationen auf dem Maidan-Platz in Kiew. Damit begann der Konflikt, der die Ukraine zerrissen und den Westen in eine neue Konfrontation mit Moskau gestürzt hat.
Der Ukraine-Konflikt – ein Rückblick in Bildern
1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014: Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Das könnte dich auch noch interessieren:
In der weltberühmten Halong-Bucht im Nordosten Vietnams ist ein Ausflugsboot mit 53 Menschen an Bord gekentert. Einsatzkräfte hätten elf Menschen gerettet und bislang 34 Leichen geborgen, berichtete die vietnamesische Zeitung «VnExpress» unter Berufung auf Behörden des Landes. Acht weitere Menschen galten am späten Samstagabend (Ortszeit) noch als vermisst. Dem Bericht zufolge soll es sich bei den Touristen überwiegend um Menschen aus Hanoi handeln, die mit ihren Familien – darunter auch vielen Kindern – eine Bootstour in die Bucht unternommen hatten.