International
Umwelt

Pinker Teich in Hawaii – Naturphänomen sorgt für Besorgnis

This Nov. 8, 2023, photo provided by Leslie Diamond shows the pond at the Kealia Pond National Wildlife Refuge on Maui, Hawaii, that turned pink on Oct. 30, 2023. Officials in Hawaii are investigating ...
Der Teich im Kealia Pond National Wildlife Refuge auf Maui Hawaii, der sich am 30. Oktober 2023 pimo verfärbt hat. Bild: keystone

Pink eingefärbter Teich auf Hawaii: Warum dieses Naturphänomen nichts Gutes bedeutet

Ein Naturphänomen als pinkes Warnsignal: Einheimische und Wissenschaftler sind besorgt über die Verfärbung eines Teichs auf Hawaii.
13.11.2023, 14:2613.11.2023, 16:31
Mehr «International»

Wie aus dem Barbiefilm sieht er aus: ein pink eingefärbter Teich auf Hawaii.

Doch die Teichlandschaft ist nicht etwa für einen zweiten Barbiefilm eingefärbt worden. Bei der Verfärbung handelt es sich um ein natürliches Phänomen.

Das Farbspektakel lockt Touristen an – löst aber vor allem eines aus: Besorgnis.

Shad Hanohano, from left, Leilani Fagner and their daughter Meleana Hanohano view the pink water at the Kealia Pond National Wildlife Refuge in Kihei, Hawaii on Wednesday, Nov. 8, 2023. Officials in H ...
Die Behörden auf Hawaii untersuchen, warum sich der Teich pink verfärbt hat. Es gibt Hinweise darauf, dass die Trockenheit daran schuld sein könnte, 8. November 2023.Bild: keystone

Der Farbton sei nicht nur ein Fotomotiv, sondern ein Indikator für Umweltstress, schreibt die New York Times. Die Zeitung sprach mit einer Wissenschaftlerin über das Phänomen. «Die Verfärbung ist im Grunde ein rot blinkendes Licht. Die Ökologie in diesem Gebiet ist in ernsthafter Gefahr», sagt Dr. Shiladitya DasSarma, Professorin für Mikrobiologie der University of Maryland School of Medicine.

Wasserproben des US Fish and Wildlife Service deuten darauf hin, dass Halobakterien für die Verfärbung verantwortlich sind. Die Mikroorganismen gedeihen in Gewässern mit hohem Salzgehalt. Und dieser sei derzeit doppelt so hoch wie im Meer. In Kombination mit trockenen Bedingungen aufgrund der Dürre auf Maui schaffte der Teich ideale Bedingungen für die Ausbreitung der Halobakterien.

Befürchtetes Fischsterben

Eine Gefahr für den Menschen stellen die Bakterien laut DasSarma keine dar. Doch für die meisten Fische könne der hohe Salzgehalt einem Todesurteil gleichkommen.

Niemand habe den Teich zuvor in dieser Farbe gesehen, schreibt ABC News. Die Mitarbeiter des Kealia Pond National Wildlife Refuge auf Maui untersuchen das Gewässer seit dem 30. Oktober 2023. Seitdem die ersten Bilder in den sozialen Medien verbreitet wurden, hat sich das Feuchtgebiet zu einem Tourismusmagnet entwickelt.

Severino Urubio of Hilo, Hawaii snaps photos of Kealia Pond's pink water at Kealia Pond National Wildlife Refuge in Kihei, Hawaii on Wednesday, Nov. 8, 2023. Officials in Hawaii are investigating ...
Das Naturphänomen zieht zahlreiche Touristen an, 8. November 2023.Bild: keystone

Pink eingefärbte Gewässer sind keine Seltenheit. Das Naturphänomen findet man an den unterschiedlichsten Orten der Welt, darunter Australien, Mexiko, Aserbaidschan, Senegal, Spanien oder auf der Krim.

Dennoch zeigt sich die Wissenschaftlerin besorgt: «Der Farbton deutet auf extreme Wetterereignisse infolge des Klimawandels hin.» (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
1 / 11
Braunalgen verpesten Meere von der Karibik bis nach Afrika
Von wegen weisser Strand und tief blaues Meer: In Cancun, Mexiko, sind die Strände kilometerlang mit Braunalgen bedeckt.
quelle: ap/ap / israel leal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Frau gibt für Social Media vor, am Strand Müll zu sammeln – tut dabei aber das Gegenteil
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Mussol
13.11.2023 15:36registriert Mai 2023
Dass das Umweltalarmsignal nun ein Touristenmagnet ist, beweist mir, dass wir das Ding nicht mehr drehen können, sondern mit der Umweltzerstörung bis zum bitteren Ende durchziehen. (Ausser, die Touristen fahren alle mit dem Velo nach Hawaii, dann nehme ich meine Aussage zurück 😶)
484
Melden
Zum Kommentar
12
Melonis Regierung will 1,7 Millionen Impfverweigerern in Italien Strafe erlassen

Italien will 1,7 Millionen Impfverweigerern während der Zeit der Corona-Pandemie die damals verhängte Geldstrafe von jeweils 100 Euro erlassen.

Zur Story