International
Ungarn

Trump lobt Viktor Orbán überschwänglich – Biden kritisiert Treffen

«Niemand ist schlauer oder ein besserer Anführer als Viktor Orbán. Er ist fantastisch»

Donald Trump und Viktor Orbán loben sich gegenseitig in den höchsten Tönen. US-Präsident Biden kritisierte das Treffen der beiden Politiker in Florida.
09.03.2024, 19:16
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán überschwänglich gelobt. «Niemand ist besser, schlauer oder ein besserer Anführer als Viktor Orbán. Er ist fantastisch», sagte der Republikaner während eines Besuch Orbáns in seinem Anwesen in Florida. Wenn Orbán etwas sage, dann passiere das auch, sagte Trump in einer auf Video festgehaltenen Rede. «Er ist der Boss.»

epa11208139 A handout photo made available by the Hungarian Prime Minister's Office shows ..Former US President and Republican presidential candidate Donald Trump (L) and Hungarian Prime Minister ...
Bild: keystone

Orbán hatte Trump am Freitag in Mar-a-Lago getroffen. Der rechtsnationalistische Ministerpräsident veröffentlichte am Abend auf Facebook ein Foto von sich und dem Ex-US-Präsidenten und Präsidentschaftsbewerber und schrieb dazu: «Machen Sie Amerika wieder grossartig, Herr Präsident.» Er griff dabei Trumps Wahlkampfslogan «Make America Great Again» auf.

Am Samstag fügte Orbán auf Facebook hinzu: «Ungarn braucht Frieden! Der Name des Friedens: Donald Trump.» In einer Videobotschaft sagte er ausserdem: «Wir Ungarn haben nur eines zu tun, nämlich ehrlich zuzugeben: Die Welt wäre besser und für Ungarn wäre es besser, wenn Herr Präsident Donald Trump (an die Macht) zurückkehren würde.»

Orbán traf sich auch mit Steve Bannon

Während Trumps Amtszeit habe im Nahen Osten und in der Ukraine Frieden geherrscht, und diese Kriege würde es heute nicht geben, wenn Trump US-Präsident wäre, sagte Orban weiter. Trump habe «in der Welt Respekt geboten und damit die Voraussetzungen für den Frieden geschaffen». Von einer Wiederkehr Trumps ins Weisse Haus verspreche er sich zudem ein Aufleben der bilateralen Handelsbeziehungen.

Aus Orbáns Umfeld hiess es, bei dem Besuch des Ministerpräsidenten sei es um den Aufbau von Beziehungen zwischen Konservativen in Ungarn und den USA gegangen – und um die «Vorteile, die eine Wahl von Präsident Trump im November bringen könnte». Nach dem Gespräch wollte die beiden gemeinsam zu Abend essen und danach ein Konzert hören, erklärte Orbáns Sprecher Bertalan Havasi nach Angaben der ungarischen Nachrichtenagentur MTI. Mit dabei war auch Ungarns Aussenminister Péter Szijjártó. Vor dem Treffen mit Trump hatte Orbán auch einen Auftritt bei der konservativen Heritage Foundation in Washington und eine Begegnung mit Trumps früherem Berater, dem ultrarechten Publizisten Steve Bannon.

Biden kritisiert Treffen scharf

US-Präsident Joe Biden kritisierte das Treffen scharf. «Wisst ihr, wen er heute in Mar-a-Lago trifft?», fragte Biden am Freitag bei einem Wahlkampfauftritt in Philadelphia mit Blick auf Trump und dessen Privatanwesen im Bundesstaat Florida. «Orbán aus Ungarn, der erklärt hat, dass er nicht glaubt, dass Demokratie funktioniert, und der eine Diktatur anstrebt.» Biden fügte hinzu: «Ich sehe eine Zukunft, in der wir die Demokratie verteidigen und sie nicht schwächen.»

President Joe Biden speaks at a campaign event in Philadelphia, Friday, March 8, 2024. (AP Photo/Manuel Balce Ceneta)
Joe Biden
US-Präsident Joe Biden kann mit dem Treffen von Trump und Orban nicht viel anfangen.Bild: keystone

Die Rechtspopulisten Trump und Orbán unterhalten seit Jahren freundschaftliche Beziehungen, während das Verhältnis des ungarischen Regierungschefs zu Biden von Spannungen geprägt ist. Solche Spannungen gab es unter anderem wegen des ungarischen Widerstands gegen den Nato-Beitritt Schwedens, den Budapest erst kürzlich aufgab – und grundsätzlich wegen Orbáns russlandfreundlicher Haltung inmitten des Ukraine-Kriegs.

Trump will bei der Wahl am 5. November gegen Biden antreten und steuert auf eine erneute Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner zu. Biden beschreibt den Urnengang angesichts von Trumps autokratischen Tendenzen als Schicksalswahl für die US-Demokratie.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur afp
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
1 / 28
Die wundersame Welt der amerikanischen Supermärkte
Vielleicht ist er auch von einer anderen Welt.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Western-Feeling gefällig? Diese Stadt in Utah wurde von Tumbleweeds überschwemmt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
09.03.2024 19:31registriert Oktober 2019
„Wenn Orbán etwas sage, dann passiere das auch“

Ja so eine Diktatur ist schon eine tolle Sache, nicht wahr?
22814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Black Cat in a Sink
09.03.2024 19:28registriert April 2015
Liz Cheney hat recht; Trump muss vom Oval Iffice ferngehalten werden. Sogar John Bolton ist der gleichen Meinung…
16814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fuchs76
09.03.2024 19:20registriert September 2021
"Nach dem Gespräch wollte die beiden gemeinsam zu Abend essen und danach ein Konzert hören..."

Darf ich raten? Irgend etwas von Wagner...
14718
Melden
Zum Kommentar
144
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story