International
UNO

UNO-Flüchtlingshilfe-Chef: «Europa braucht Millionen Einwanderer jährlich»

UNO-Flüchtlingshilfe-Chef: «Europa braucht Millionen Einwanderer jährlich»

06.04.2023, 03:3806.04.2023, 12:21
Mehr «International»

UNO-Flüchtlingshilfe-Chef Filippo Grandi plädiert für eine veränderte Flüchtlingspolitik, auch in der Schweiz. «Die Realität ist: Europa braucht jedes Jahr Millionen von Einwanderern, um funktionieren zu können.»

epa10467807 UN High Commissioner for Refugees (UNHCR) Filippo Grandi speaks about the joint launch of the Ukraine Regional Refugee Response Plan and Ukraine Humanitarian Response Plan 2023, during a p ...
UNO-Flüchtlingshilfe-Chef Filippo Grandi. Bild: keystone

Diese Zuwanderung müsse gesteuert werden, auch wenn das nicht einfach sei. «Die Diskussion sollte sich darum drehen, welche Möglichkeiten man ihnen bieten kann, zum Beispiel Arbeit in der Landwirtschaft, im Handwerk, im Dienstleistungssektor, wo das Personal ohnehin knapp ist», so Grandi in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit den Tamedia-Titeln. «Aber stattdessen wird darüber diskutiert, wie man sie aus dem Land werfen kann.»

Dabei müssten die Länder das Thema nicht national angehen, sagte Grandi. Es müsste als Kontinent über Quoten und über Visaprogramme geredet werden. «Natürlich hätte das ein Preisschild: Gerade in Italien arbeiten viele irreguläre Migranten zu irregulär tiefen Löhnen. Die Preise würden mit den Löhnen steigen. Aber man würde Ordnung schaffen. Und das Asylrecht wäre wieder für die Leute da, die es brauchen.» (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
06.04.2023 06:04registriert Oktober 2018
Was für eine veraltete Weltsicht…

Europa braucht eine Fokus- und Systemänderung, weg von Wachstum und BIP, hin zu Erhalt und Zufriedenheit / Glück…
516
Melden
Zum Kommentar
19
Heikle Berichte «beseitigen»: Zeuge belastet Trump vor Gericht schwer

Ein zentraler Zeuge im Prozess gegen Donald Trump um Schweigegeld für eine Pornodarstellerin hat bestätigt, dass er dem früheren US-Präsidenten vor der US-Wahl 2016 bei der Beseitigung unliebsamer Geschichten geholfen hat. Der ehemalige Herausgeber des Trump-nahen Boulevardblattes «National Enquirer», David Pecker, sagte am Dienstag vor Gericht in New York, er habe Mitte August 2015 an einem Treffen mit Trump und dessen Anwalt Michael Cohen teilgenommen.

Zur Story