International
UNO

Die WHO hat in Zukunft 100 Millionen Dollar für den Kampf gegen Epidemien

Die WHO hat in Zukunft 100 Millionen Dollar für den Kampf gegen Epidemien

23.05.2015, 18:4324.05.2015, 14:42

Als Lehre aus der Ebola-Epidemie mit mehr als 11'000 Toten bekommt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen Notfonds zur raschen Krisenreaktion. Er soll mit 100 Millionen Dollar bestückt werden und bei Ausbrüchen gefährlicher Krankheitserreger sofortige medizinische Hilfsmassnahmen ermöglichen.

Das beschloss die 68. Weltgesundheitsversammlung am Samstag in Genf. Das Geld soll durch freiwillige Beiträge von Staaten zusammenkommen. Zugleich stimmten Gesundheitsminister sowie andere Vertreter der 194 WHO-Mitgliedsländer für Reformen. Sie sollen rasche und effektive Reaktionen auf Epidemien ermöglichen. 

Kritik an der WHO in Ebola-Krise

Die WHO war wegen ihrer trägen und teils chaotischen Reaktion in den ersten Monaten der Ebola-Krise kritisiert worden. Chan räumte Fehler ein und versprach «fundamentale Veränderungen, mit denen die WHO die Lage versetzt wird, ihren Job anständig zu erledigen». (egg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Iran widerspricht Trump: Keine weiteren Gespräche mit den USA geplant
Laut der staatlichen iranischen Nachrichtenagentur Irna sind keine neuen Gespräche zwischen dem Iran und den USA geplant. Die Agentur widerspricht damit Andeutungen von US-Präsident Donald Trump, dass Gespräche bald wieder aufgenommen werden könnten.
Zur Story