International
UNO

UNO: Ukraine und vier weitere Staaten in Sicherheitsrat gewählt

UNO: Ukraine und vier weitere Staaten in Sicherheitsrat gewählt

15.10.2015, 18:18
Mehr «International»

Die Ukraine, Ägypten, Senegal, Japan und Uruguay werden von 2016 an für zwei Jahre im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sitzen. Sie wurden am Donnerstag von Vertretern der 193 Mitgliedsstaaten der UNO-Vollversammlung in New York mit Zweidrittelmehrheit gewählt.

Die insgesamt zehn nicht-ständigen Mitglieder bilden zusammen mit den fünf ständigen Mitgliedern Russland, USA, Grossbritannien, Frankreich und China den Sicherheitsrat. Sie haben aber anders als diese kein Vetorecht.

Das UN-Gebäude in New York.
Das UN-Gebäude in New York.
Bild: MATT CAMPBELL/EPA/KEYSTONE

Die mit Russland verfeindete Ukraine will sich für eine Abschaffung des Vetorechts einsetzen. «Der Missbrauch des Vetorechts – sein Gebrauch als «Lizenz zum Töten» – ist inakzeptabel», hatte Präsident Petro Poroschenko während der UNO-Vollversammlung im September gesagt. Der Vorschlag ist in solcher und ähnlicher Form nicht neu und viele UNO-Mitgliedsstaaten unterstützen ihn. Seine Umsetzung gilt aber als wenig aussichtsreich.

Auch Japan hat territoriale Konflikte mit der Veto-Macht China. Westliche Diplomaten erwarten jedoch nicht, dass diese Spannungen die Arbeit im Sicherheitsrat generell erschweren werden.

Die Besetzung des Sicherheitsrats ist nach Regionen quotiert. Keiner der neuen Mitgliedsstaaten hatte in seiner jeweiligen Weltregion Gegenkandidaten. Turnusgemäss scheiden Ende des Jahres Litauen, Jordanien, Chile, der Tschad und Nigeria aus. Einen Sitz bis Ende 2016 haben Angola, Malaysia, Neuseeland, Spanien und Venezuela.

Der Sicherheitsrat soll laut Charta der Vereinten Nationen die «Hauptverantwortung für die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit» tragen. Anders als andere UNO-Organe kann er Entscheidungen treffen, die dann bindend für alle Mitgliedsstaaten sind.

(sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story