International
USA

Trumps Verteidigungsminister Shanahan schmeisst hin

Acting Secretary of Defense Patrick Shanahan speaks about the situation in the Persian Gulf region during a meeting with Portuguese Minister of National Defense Joao Cravinho, at the Pentagon, Friday, ...
Patrick Shanahan.Bild: AP/AP

Trumps Verteidigungsminister schmeisst noch vor Amtsantritt hin

18.06.2019, 19:0418.06.2019, 19:55
Mehr «International»

Inmitten der verschärften Spannungen mit dem Iran hat US-Präsident Donald Trump einen Wechsel an der Spitze des Pentagon angekündigt. Neuer kommissarischer US-Verteidigungsminister wird der bisherige Verwaltungschef des Heeres, Mark Esper.

Dies teilte Trump am Dienstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Bisher wurde das Ministeramt ebenfalls nur kommissarisch von dem früheren Boeing-Manager Patrick Shanahan ausgeübt.

Trump begründete dessen Ausscheiden damit, dass Shanahan «mehr Zeit seiner Familie widmen» wolle. Er dankte dem scheidenden Minister für «herausragende» Arbeit. Noch vor einem Monat hatte Trump verkündet, dass er Shanahan für die dauerhafte Übernahme des Ministerpostens nominieren wolle. Shanahan zeigte sich damals «geehrt».

Es handelt sich nun um den bereits zweiten Wechsel an der Spitze des Pentagon innerhalb rund eines halben Jahres. Der frühere Verteidigungsminister Jim Mattis war im Dezember aufgrund seiner ablehnenden Haltung zu Trumps Syrien-Kurs zurückgetreten, danach übernahm sein Stellvertreter Shanahan vorläufig das Ministeramt.

Unter Shanahans Leitung weiteten die US-Streitkräfte in den vergangenen Wochen ihre Präsenz in der Golfregion deutlich aus. Begründet wurde dies von der US-Regierung mit einer angeblich vom Iran ausgehenden Bedrohung für die US-Truppen in der Region. (cma/sda/afp)

Rücktritte und Entlassungen unter Trump

1 / 39
Rücktritte und Entlassungen unter Trump
SALLY YATES, 30. Januar 2017: Trump entlässt die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstands gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
18.06.2019 19:15registriert Januar 2015
Repost
Schon wieder ein Rücktritt: US-Heimatschutzministerin hat genug – wegen Trumps Mauer
.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
18.06.2019 19:17registriert Mai 2015
Wichtiges Detail: Nicht Verteidigungsminister sondern Acting Secretary, also nur geschäftsführender Verteidigungsminister. Shanahan hatte nie die nötigen Confirmation Hearnings vor dem Senat absolviert und konnte daher von diesem auch nicht offiziell als Verteidigungsminister bestätigt werden. Das Gesetz sieht vor, dass Acting Secretaries nur befristet im Amt sein dürfen.

Wodurch sich natürlich folgende Frage stellt: Kann Trump unbegrenzt geschäftsführende Minister durch andere geschäftsführende Minister ersetzen, um so diese Befristung und damit das Gesetz zu umgehen?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amenokal
18.06.2019 19:19registriert Juli 2016
Der wollte wohl beim Iran-Spielchen nicht bedingungslos mitmachen
.. guter Mann!
00
Melden
Zum Kommentar
17
Medien: Pelosi kommt nach Sturz in US-Klinik in Landstuhl

Die US-Politikerin Nancy Pelosi ist wegen einer Verletzung auf einer Auslandsreise Medienberichten zufolge in die US-Militärklinik in Landstuhl gebracht worden. Das US-Militär habe die frühere Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses von Luxemburg aus in das Landstuhl Regional Medical Center in Rheinland-Pfalz befördert, hiess es unter anderem beim Fernsehsender CNN unter Berufung auf einen Verteidigungsbeamten.

Zur Story