International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

US-Senatsausschuss: Russland hat sich «umfassend» in Wahl eingemischt

04.07.18, 01:40


Ein wichtiges Komitee des US-Senats steht hinter der Einschätzung der US-Geheimdienste, dass sich Russland in die Präsidentschaftswahl 2016 eingemischt hat, um Donald Trump zu helfen.

Dies geht aus einem Bericht des Geheimdienstausschusses hervor, den der republikanische Senator Richard Burr am Dienstag gemeinsam mit seinem demokratischen Amtskollegen Mark Warner vorlegte.

Senator Richard Burr. Bild: AP/AP

Die Veröffentlichung erfolgte nur wenige Tage vor dem Gipfel zwischen Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, und sie ist eine bemerkenswerte, überparteiliche Stellungnahme. Trump hat sich allerdings wiederholt skeptisch über die Einschätzung der US-Geheimdienste geäussert, wonach Russland sich in die Präsidentschaftswahl eingemischt haben soll.

Der Republikaner Burr erklärte nun, der Ausschuss habe die vergangenen 16 Monate damit verbracht, die Quellen und Analysen zu untersuchen, die der Einschätzung der Geheimdienste zugrundelägen. Man sehe aber keinen Anlass dafür, den Schlussfolgerungen zu widersprechen. Warner sagte, die russischen Versuche seien «umfassend und anspruchsvoll» gewesen. Sie hätten das Ziel gehabt, das Vertrauen der Öffentlichkeit in den demokratischen Prozess zu untergraben, Trump zu helfen und seiner demokratischen Konkurrentin Hillary Clinton zu schaden.

Konträre Sichtweisen

Die Arbeit des Geheimdienstausschuss im Senat steht im krassen Widerspruch zu dem Pendant im Repräsentantenhaus. Auch dieses Komitee untersucht die mutmassliche russische Einflussnahme auf die Präsidentschaftswahl; dort liegen Republikaner und Demokraten aber oft über Kreuz.

Die Konservativen haben den Ausschuss wiederholt genutzt, um die Glaubwürdigkeit der Russland-Untersuchung von Sonderermittler Robert Mueller zu untergraben und sehen sich deswegen Vorwürfen ausgesetzt, eine Art Handlanger für Trump zu sein. Mueller prüft, ob es bei den russischen Versuchen geheime Absprachen mit Trumps Wahlkampflager gab. (sda/dpa/vom)

Trumps Schimpftirade über Jimmy Fallon und Co.

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

ETH entwickelt neuartige Drohnen-Steuerung

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

19
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dong 04.07.2018 16:22
    Highlight Na was hat er denn nun gemacht, der Putin?
    Konkret!
    Ich hab gehört, es gab ein paar Social Media-Aktivitäten, aber die hat auch noch niemand gesehen...

    Nee echt, ist doch armselig: Ausser "keinen Anlass dafür, den Schlussfolgerungen zu widersprechen" haben die scheinbar nix.
    3 3 Melden
  • Sebastian Wendelspiess 04.07.2018 10:47
    Highlight Warum eigentlich immer Russland? Dass Israel und Saudi Arabien die Wahl beeinflusst haben, ist mehr als bewiesen.
    12 16 Melden
    • Waedliman 05.07.2018 14:46
      Highlight Ist das so? Oder mal wieder eine Verschwörungstheorie mehr?
      3 0 Melden
  • pamayer 04.07.2018 10:40
    Highlight Und wie viele, vor allem sozialistisch ausgerichtete, Regierungen haben die USA seit dem WW II «umfassend und anspruchsvoll» durch eine Diktatur ersetzen lassen?
    14 8 Melden
  • sokrates2 04.07.2018 10:38
    Highlight Ich habe mich auch in die US-Wahlen nach eigenen Möglichkeiten eingemischt, natürlich nicht wie Novartis, VW, China, Iran, etc. Wo ist denn da das Problem? Wegen mir, VW, etc. hat der neue Präsidenet auch nicht gewonnen, sondern wegen "Amerika First". Da vertritt Russland auch eigene Interessenpolitik. Legal? durchaus! Nur die Schweiz löst sich selbstlos auf und wirft ihre Souveränität kampflos über den Haufen.
    7 19 Melden
  • bruce 04.07.2018 06:46
    Highlight Ob Trump was damit zu tun hatte sagt diese Feststellung nicht, das heisst es gilt vorerst die Unschuldsvermutung. Was ich aber Brandgefährlich finde ist die Einflussnahme wenn sie denn so stattgefunden hat. Egal ob in den USA, egal ob von Russland, solech Dinge müssen Global verhindert werden. Langfristig habe ich das Gefühl, dass solche Aktionen die Welt gefährden, Flüchtlinge, Konflikte und massive soziale Ungleichheiten sind doch nur eine Folge von solchen Macht- und Geldspielchen und der Durchschnittsmensch beschäftigt sich dann mit diesen anstatt das Übel an der Wurzel zu packen...
    82 8 Melden
    • Hierundjetzt 04.07.2018 09:55
      Highlight Wenn Du ein Ü50 wärst, den Kalten Krieg mit seinen 100eten von Stellvertreter Kriegen, mit dem RAF Terror oder den Roten Brigaden erlebt hättest, würde es Dich nicht weiter erstaunen.

      Ich bin ja unendlich froh, dass ich diese schreckliche Terror und die weltweiten Kriege in den 70ger / 80gern nicht erlebte.

      DAS war Hardcore. Nicht diese Zeit heute 💨
      5 9 Melden
    • Uli404 04.07.2018 10:29
      Highlight Wahlen werden schon seit Jahrenzehnten rum um den Globus von allen, die die Macht haben es zu versuchen, beeinflusst. Mit mehr oder weniger Erfolg. Die USA hat hier eine besonders lange Tradition und war auch sehr oft erfolgreich.

      Nun gibt das Emperium zu, das sie nicht fähig waren in ihrem eigenen Land eine demokratische, unbeeinflusste Wahl durchzuführen. Wenn man über soviel Erfahrung verfügt sich in fremde Wahlen einzumischen, sollte man doch auch wissen auf was man achten muss um nicht selbst Opfer zu werden.


      11 4 Melden
  • Hades69 04.07.2018 06:15
    Highlight Wieder einmal nur Anschuldigungen ohne jegliche Indizien. Bringt doch mal stichhaltige Beweise, so richtige, greifbare, konkrete Indizien.
    30 95 Melden
    • Radiochopf 04.07.2018 07:12
      Highlight Es gibt keine, dass ist das Problem...
      10 16 Melden
    • Ritiker K. 04.07.2018 09:00
      Highlight Unter einem Indiz (von lat.: indicare „anzeigen“) wird im Prozessrecht ein Hinweis verstanden, der für sich allein oder in einer Gesamtheit mit anderen Indizien den Rückschluss auf das Vorliegen einer Tatsache zulässt. Im Allgemeinen ist ein Indiz mehr als eine Behauptung, aber weniger als ein Beweis.

      Ein Beweis ist das (positive) Ergebnis eines auf die Feststellung von Tatsachen gerichteten Beweisverfahrens. Er ist ein wichtiges Mittel der richterlichen Überzeugungsbildung bei der Feststellung des („rechtserheblichen“) Sachverhalts, der einer gerichtlichen Entscheidung zugrunde liegt
      12 3 Melden
    • Hierundjetzt 04.07.2018 09:57
      Highlight Gibt es schon lange. US Medien konsumieren.

      Aber hier geht es ja auch nicht um einen Velodiebstahl sondern um den Präsidenten 😏
      13 4 Melden
    • Derpsie 04.07.2018 10:19
      Highlight Eine Untersuchung derartiger Dimension braucht seine Zeit. Oh und ausserdem: https://en.wikipedia.org/wiki/Special_Counsel_investigation_(2017%E2%80%93present)#Criminal_charges

      So da gibt es schon einige Angeklagten die sich als schuldig befunden haben.
      12 3 Melden
  • Cpt. Jeppesen 04.07.2018 06:13
    Highlight Mag sich noch jemand an Christopher Steele erinnern, an das Steele Dossier? Steele hat die massive Einmischung Russlands in den US-Wahlkampf sowie die Hintergründe dazu schon im Juni 2016 beschrieben.
    Trump ist US-Präsident, weil Putin es so will.
    https://www.documentcloud.org/documents/3259984-Trump-Intelligence-Allegations.html
    66 17 Melden
    • Hptm B. Junge 04.07.2018 07:07
      Highlight "Trump ist US-Präsident, weil Putin es so will."
      😂
      7 18 Melden
    • rodolofo 04.07.2018 08:13
      Highlight Das ist jetzt aber eine masslose Überschätzung von Putin, wogegen dieser nach seiner Einsetzung durch Jelzin eher unterschätzt wurde.
      Ich sehe es eher so:
      Der Ultra-Liberale Kapitalismus "Marke USA" ist -genau so, wie das Karl Marx vorausgesagt hatte- nach einem unerbittlichen "Fressen und Gefressen werden" in eine Phase eingetreten, in der einige wenige Riesen-Konzerne den Markt aushebeln und eine Art von "Privatisiertem Staats-Kapitalismus" betreiben, der dem aus dem Kommunismus entstandenen Parteimafia-Staatskapitalismus zum Verwechseln gleicht.
      Da bräuchte es gar keine Beeinflussung!
      10 1 Melden
  • Spooky 04.07.2018 03:57
    Highlight Die Christen haben Rom angezündet. Es gibt Beweise.
    18 61 Melden
    • Hptm B. Junge 04.07.2018 07:09
      Highlight Nein. Das war auch Putin. 😅
      9 18 Melden
    • Gähn 04.07.2018 07:52
      Highlight Und in Myanmar wurden gezielt falsche Meldungen über die Rohynga verbreitet, um sie abschlachten zu können.
      Beides tragisch und beides hat nicht einmal im Entferntesten mit diesem Thema zu tun.
      Wenn du jammern willst, tu das auf Facebook.
      11 6 Melden

Eine Polizeistation in den USA hat ein Tanzvideo gedreht – und Social Media flippt aus

Eine Polizeistation in Norfolk, Virginia, geht momentan viral. Grund dafür ist ein Video auf Facebook, in welchem sie zum Song «Uptown Funk» von Bruno Mars tanzen und den Songtext mimen.

Der Auslöser für das Filmen des Videos war eine Challenge, die ihnen von einer Polizeiwache aus Corinth, Texas, gestellt wurde. Diese hatte zuvor ein Video veröffentlicht, in welchem sie zum Miley Cyrus Lied «Party in the U.S.A.» tanzten. 

Das Video der Polizisten aus Norfolk wurde auf Facebook bisher über …

Artikel lesen