International
USA

Feuerwerkfabrik in den USA explodiert – sieben Menschen vermisst

Video: watson/X

Feuerwerkfabrik in den USA explodiert – sieben Menschen vermisst

Nach einer schweren Explosion in einer Feuerwerksfabrik im Norden des US-Bundesstaats Kalifornien werden sieben Menschen vermisst.
03.07.2025, 05:0203.07.2025, 07:03
Mehr «International»

Das teilten die zuständigen Behörden mit. In dem Areal rund um das Lager bestünde weiterhin Gefahr, weswegen Anwohner nach wie vor nicht zurückkehren dürften. Das Gebiet werde mit Drohnen überwacht.

Ein Video, das sich rasch im Internet verbreitete, zeigt zunächst das brennende Gebäude. Dann kommt es zu einer gewaltigen Explosion – ein riesiger Feuerball ist zu sehen, kurz darauf entzünden sich offenbar Feuerwerkskörper.

Die Explosion hatte sich bereits am Dienstag ereignet. Der Brandschutzchef der örtlichen Behörde, Curtis Lawrence, vermutete eine Kettenreaktion: So könnte ein grosses Feuer in einer der Lagerhallen viele weitere entzündet haben, sagte er in einem Video des Fernsehsenders CBS.

An diesem Freitag wird in den USA der Unabhängigkeitstag gefeiert. Traditionell zünden die Menschen im ganzen Land dann Feuerwerke. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antinatalist
03.07.2025 05:15registriert September 2019
Noch ein Grund mehr, Feuerwerk zu verbieten. Ist nicht mehr zeitgemäss, an diesem alten Zopf festzuhalten.
9329
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
03.07.2025 07:36registriert Februar 2020
Ich frage mich, ob wir Feuerwerke wirklich noch brauchen.

Neben den Umwelt- und Littering-Aspekten kommen auch die Gefahren bei der Produktion, der Lagerung – insbesondere bei Privaten – sowie der unsachgemässen Benutzung hinzu.

Selten vergeht ein Jahr, in dem es nicht in mindestens einem Kanton Schwerverletzte oder gar Todesfälle gibt. Persönlich finde ich eine Laser- oder Drohnenshow deutlich spektakulärer – und das ganz ohne Lärmbelästigung. Gerade Tiere und Kleinkinder tun mir bei der Knallerei besonders leid. Aber vielleicht bin ich ja der Einzige, der das so sieht.
7215
Melden
Zum Kommentar
42
Malle-Fans aufgepasst: Ballermann wird in Zukunft videoüberwacht
An der Playa de Palma setzt Mallorca künftig auf Hightech: Kameras, Drohnen und Künstliche Intelligenz sollen für mehr Sicherheit sorgen – finanziert von den Urlauber selbst.
Was früher als feuchtfröhlicher Partyurlaub galt, gerät zunehmend aus dem Ruder. Immer wieder eskalieren an Mallorcas Playa de Palma die Exzesse – mit Diebstählen, Übergriffen und Schlägereien als traurige Begleiterscheinung.
Zur Story