International
USA

Mann rammt mit Kleinlaster Absperrung am Weissen Haus

Mann rammt mit Kleinlaster Absperrung am Weissen Haus

23.05.2023, 14:2423.05.2023, 14:24
epa10522418 The White House in Washington, DC, USA, 14 March 2023. The Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), Treasury Department and the Federal Reserve will make all depositors whole in Calif ...
Das Weisse Haus (Symbolbild).Bild: keystone

Ein Mann hat mit seinem Kleinlaster mutmasslich absichtlich eine Sicherheitsabsperrung in der Nähe des Weissen Hauses in der US-Hauptstadt Washington gerammt. Der Fahrer sei am Montagabend (Ortszeit) festgenommen worden.

Das teilte der Secret Service, der für die Sicherheit von US-Präsident Joe Biden zuständig ist, mit. Es sei niemand verletzt worden. US-Medien berichteten unter Berufung auf Augenzeugen, dass am Ort des Geschehens eine Flagge mit einem Hakenkreuz beschlagnahmt worden sei. Ausserdem habe der Mann Drohungen gegen das Weisse Haus ausgesprochen.

Der Fahrer sei mit dem Kleinlaster zwei Mal gegen die Absperrung nur wenige hundert Meter vom Weissen Haus entfernt gefahren, berichtete ein Augenzeuge dem US-Sender CNN über den Vorfall, der sich kurz vor 22.00 Uhr (Ortszeit) am Montag ereignet hat. Der Mann sei unter anderem wegen des Verdachts festgenommen worden, den Präsidenten, die Vizepräsidentin oder ein Familienmitglied töten, entführen oder verletzten zu wollen, berichtete der Sender NBC unter Berufung auf die Polizei. In dem Lastwagen sind nach Angaben der Behörden weder Waffen noch Sprengstoff gefunden worden. (oee/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Putin wird euch zerstören»: Trump rastete laut Bericht bei Treffen mit Selenskyj aus
Zwischen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj soll es erneut gekracht haben. Laut einem Medienbericht wollte der US-Präsident Selenskyj zu einem Deal mit Gebietsabtretungen überreden.
Der Bericht weckt unschöne Erinnerungen: Im Februar stellte die US-Regierung, allen voran Donald Trump und sein Vizepräsident JD Vance, Wolodymyr Selenskyj vor der Weltöffentlichkeit bloss, indem sie ihm vorhielten, undankbar zu sein und die Realität zu verkennen. Der ukrainische Präsident verlor die Fassung und versuchte verärgert zu erklären, weshalb man mit Wladimir Putin nicht verhandeln könne.
Zur Story