International
USA

Demonstrationen in den USA für Recht auf Abtreibung

«Hände weg!» – Hunderttausende demonstrieren in den USA für das Recht auf Abtreibung

Unter dem Motto «Hände weg von unserem Körper» zogen gestern Menschenmassen landesweit durch die Strassen, um gegen die vorherrschenden Abtreibungsgesetze zu demonstrieren.
03.10.2021, 06:0603.10.2021, 13:32
Mehr «International»

Tausende Menschen haben am Samstag in der US-Hauptstadt Washington und anderen Städten des Landes für das Recht auf Abtreibung demonstriert.

Eine Gruppe zahlreicher Organisationen hatte nach eigenen Angaben zu Demonstrationen in allen US-Bundesstaaten aufgerufen. In Washington zogen die Demonstranten vor das Oberste Gericht, wo sie Pro-Life-Aktivisten und der Kapitolpolizei begegneten. Die Lage blieb friedlich.

Der Supreme Court wird sich bald mit einem erneuten Versuch befassen, das aktuelle Recht auf Abtreibungen in den USA zu kippen.

Für Anfang Dezember ist dort eine mündliche Verhandlung zu einem entsprechenden Rechtsstreit aus dem Bundesstaat Mississippi angesetzt. In dem Fall wird versucht, die wegweisende Entscheidung des Obersten Gerichts aus dem Jahr 1973 rückgängig zu machen, mit der Abtreibungen landesweit für rechtens erklärt worden waren.

Ein Gesetz in Mississippi, das bisher von Gerichten blockiert wurde, verbietet Abtreibungen nach der 15. Schwangerschaftswoche. Der Bundesstaat verlangt inzwischen auch, die Supreme-Court-Entscheidung im Fall Roe v. Wade aus dem Jahr 1973 generell zurückzunehmen.

Der Streit über das Recht auf Abtreibung beschäftigt die Gerichte und die Gesellschaft in den USA seit Jahrzehnten. Es ist nicht das erste Mal, dass Roe v. Wade zu kippen droht – aber jetzt scheint die Möglichkeit so gross wie selten zuvor. Denn unter dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist der Supreme Court deutlich konservativer geworden.

Auch Popstar Billie Eilish spricht sich vehement gegen das Verbot von Abtreibungen aus. An ihrem Auftritt am ACL Festival gestern Abend (Ortszeit) in Austin, Texas machte sie ihrem Ärger Luft. Sie habe den Auftritt fast abgesagt, weil sie nicht in einem Staat auftreten wolle, der Gesetze erlässt, welche alle Abtreibungen verbiete. Unter Applaus der Menschenmenge schrie sie in die Menschenmenge: «Mein Körper, meine verdammte Entscheidung!»

Die Wut der 19-Jährigen richtet sich gegen ein kürzlich erlassenes Gesetz im Bundesstaat Texas: Es verbietet fast alle Abtreibungen, sobald der Herzschlag des Fötus festgestellt worden ist. Viele Frauen wissen zu diesen Zeitpunkt gar nicht, dass sie schwanger sind.

Der Supreme Court hatte einen Eilantrag gegen das Gesetz abgewiesen. Zwar hat er dabei nicht in der Sache an sich geurteilt. Viele fürchten aber, dass die Entscheidung erahnen lässt, wie das Gericht im Mississippi-Fall entscheiden wird. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tabu-Bruch Abtreibung – so fühlt es sich an abzutreiben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulasch
03.10.2021 08:10registriert März 2014
Die USA sind keine Demokratie mehr! Gerrymandering und der Ausschluss von Farbigen und Armen führt zu einem kompletten Missverhältnis bei den Wählergruppen !
Es bestimmt nicht die Mehrheit was als Gesetz gelten soll. Die USA werden zum fundamentalistischen christlichen Gottesstaat... sehr schade für die ehemalige Wiege der modernen Demokratie!
557
Melden
Zum Kommentar
16
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story