International
USA

Tausende demonstrieren in den USA für Justizreform und Bürgerrechte

Tausende demonstrieren in den USA für Justizreform und Bürgerrechte

11.10.2015, 07:0011.10.2015, 08:39

Tausende Afroamerikaner haben am Samstag in Washington für eine Justizreform und mehr Bürgerrechte demonstriert. Die Teilnehmer reisten aus zahlreichen Bundesstaaten der USA an, um in der Nähe des Kapitols gegen die Benachteiligung der Schwarzen zu protestieren.

So sah es 1995 aus beim« Million Man March».
So sah es 1995 aus beim« Million Man March».
Bild: Mark Wilson/AP/KEYSTONE

Anlass war der 20. Jahrestag des «Million Man March», eine der grössten Kundgebungen der schwarzen Bürgerrechtsbewegung, bei der die Schwarzen in den USA aufgerufen wurden, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen. Damals nahmen hunderttausende Menschen teil.

Einer der Organisatoren der Grosskundgebung vom Samstag sowie der vor 20 Jahren, Louis Farrakhan, verurteilte den anhaltenden Rassismus in den USA. Der Gründer der muslimischen Schwarzen-Bewegung Nation of Islam erinnerte ebenso wie andere Redner an die zahlreichen Fälle von Polizeigewalt gegen Afroamerikaner die in den vergangenen Monaten erschüttert hatten.

«Irgendwann müssen wir sagen: Genug ist genug», sagte Farrakhan. Er sei bereit, alles zu tun, um einen Wandel herbeizuführen. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erneute Unruhen im Iran – Festnahmen und Tote
Bei den andauernden Unruhen im Iran ist es nach Angaben von Augenzeugen im Westen des Landes zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen Demonstrierenden und Sicherheitskräften gekommen. Augenzeugen in der Provinz Ilam berichten von mehreren Toten und ebenso vielen Verletzten in der Kleinstadt Malekschahi. Zudem seien mehrere Demonstrierende festgenommen worden.
Zur Story