International
USA

Twitter sperrt US-Rechtspopulist Alex Jones jetzt doch

Twitter sperrt US-Rechtspopulist Alex Jones jetzt doch – vorübergehend

15.08.2018, 10:5215.08.2018, 10:58
Mehr «International»
FILE - In this April 17, 2017, file photo, "Infowars" host Alex Jones arrives at the Travis County Courthouse in Austin, Texas. Jones filed a motion Friday, July 20, 2018, to dismiss a defam ...
Alex Jones.Bild: AP/Austin American-Statesman

Als letzte grosse Social-Media-Plattform hat nun auch Twitter das Konto von US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones gesperrt – zumindest vorübergehend.

Weil er gegen die Richtlinien des Kurznachrichtendienst verstossen habe, dürfe Jones auf seinem persönlichen Konto sieben Tage lang keine Inhalte veröffentlichen oder weiterverbreiten, berichtete die «New York Times». Jones hat etwa 890'000 Follower bei Twitter.

Demnach hatte der rechtspopulistische Journalist ein Video verlinkt und Unterstützer dazu aufgerufen, ihre «Kampfgewehre» unter anderem gegen Medien bereitzuhalten. Der Twitter-Auftritt von Jones umstrittener Website «Infowars» ist demnach nicht betroffen.

Zuletzt hatten alle wichtigen Online-Plattformen Jones umstrittene Botschaften ganz oder teilweise aus ihrem Angebot genommen. Nachdem Apple und Spotify dessen «Infowars»-Podcasts löschten, entfernte auch Facebook vier seiner Seiten.

«Apple duldet keine Hassrede», hiess es bei dem US-Konzern. Facebook nannte die Verherrlichung von Gewalt als einen Grund. Zudem nutze Jones eine entmenschlichende Sprache, um Transgender, Muslime und Immigranten zu beschreiben. Auch der Alex-Jones-Channel auf YouTube mit mehr als 2,4 Millionen Abonnenten ist nicht mehr abrufbar.

Der Journalist aus Texas hatte in der Vergangenheit unter anderem verbreitet, dass die US-Regierung an den Anschlägen am 11. September 2001 in New York beteiligt gewesen sei. Auch behauptete er, dass der Amoklauf an der Sandy Hook High School von Schauspielern inszeniert worden oder dass der Klimawandel ein Mythos sei.

Allein Twitter hatte Jones weiterhin eine Plattform geboten – und war deshalb zunehmend unter Druck geraten. Erst in der vergangenen Woche hatte Twitter-Chef Jack Dorsey seinen Kurs verteidigt: «Wir haben Alex Jones oder Infowars gestern nicht gesperrt. Wir wissen, dass das für viele hart ist, aber der Grund ist einfach: er hat unsere Regeln nicht verletzt», schrieb er Anfang August auf Twitter. Sollte er das tun, würde man gegen ihn vorgehen. (sda/dpa)

Fake News – So einfach ist es heutzutage alle zu täuschen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
15.08.2018 13:56registriert Februar 2015
Mit dem Aufruf an seine durchgeknallten Anhänger, Kampfgewehre gegen Medien bereit zu halten, ist Alex Jones nun sogar für Twitter zu weit gegangen. Der Angriff auf die Redaktion der Capital Gazzette in Annapolis von Ende Juni ist sechs Wochen her, und Jones erlaubt sich einen solchen Aufruf? Zur Hölle mit diesem Hassprediger - und ja: Ein Einreiseverbot in die Schweiz wäre dringend angebracht, bevor Rüdiger Köppel noch auf die Idee kommt, ihm in der Schweiz eine Bühne zu bieten.
2915
Melden
Zum Kommentar
avatar
fczzsc
15.08.2018 13:01registriert August 2014
Was für Richtlinien wendet Twitter bei Trump an, wo Verunglimpfungen, Unwahrheiten an der Tagesordnung sind und Finanzmärkte ungestraft manipuliert werden?
219
Melden
Zum Kommentar
18
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story